Leadership-Impulse

🧗 Wie Sie mit kleinen Schritten Großes bewirken

leadership montag morgen impuls produktivität video Jun 27, 2022
 

Eigentlich kennen wir das alle: Wenn Sie konsequent mit kleinen Schritten in die gleiche Richtung marschieren, kommen Sie schneller voran als jemand, der grosse Sprünge in immer wieder unterschiedliche Richtungen unternimmt.

Der Grund für die hohe Wirksamkeit kleiner konsistenter Schritte ist der Aufzinzungseffekt, der dann zu exponentiellem Wachstum führt.

Nur: wir vergessen diese Weisheit allzu gerne. Unser Gehirn ist programmiert darauf, Neuem mehr Beachtung zu schenken als dem immer Gleichen.

Warum ist das überhaupt wichtig?

Nun, jegliche nachhaltige Steigerung der Leistungsfähigkeit und des Erfolges, jegliche Verbesserung der Zusammenarbeit im Team und jede sonstige Verbesserung der Unternehmenskultur bedingt das Ändern von Denk- und Verhaltensweisen, sowie von Gewohnheiten.

Und diese Änderungen funktionieren nur durch ständige Wiederholung mit positiver Rückkopplung.

Die gute Nachricht ist: Sie brauchen oft keine riesigen einmaligen Anstrengungen, um Gewaltiges zu bewirken. Es reicht die Wiederholung ähnlicher Schritte in immer dieselbe Richtung.

Hier sind drei Schritte, wie Sie diese Erkenntnis erfolgreich umsetzen (👉 mehr dazu im Video):

  1. Grosses Ziel setzen.

    Ohne ein grosses und klares Ziel geht einem die Luft unterwegs aus. Denn häufig sind die immer selben Schritte an sich nicht sehr motivierend. Was hingegen motivierend ist und mich voranbringt, ist das grosse Ziel, das ich erreichen will.

    Die Bedeutung dieses Zieles wird umso wichtiger, wenn Sie ein Team oder ein ganzes Unternehmen in eine bestimmte Richtung entwickeln wollen.

    Noch besser als ein grosses Ziel ist übrigens Klarheit über die künftige Identität, die ich oder wir in Zukunft verkörpern wollen. Denn die Identität bestimmt unsere Denk- und Verhaltensweisen. (👉 Wenn Sie daran mit Ihrem Team arbeiten wollen, melden Sie sich bei mir.)

  2. Welche eine Aktion bringt mich heute am meisten voran?

    Wenn Sie das grosse Ziel oder Ihre künftige Identität (oder beides) festgelegt haben, können Sie jederzeit eine wichtige Frage relativ einfach beantworten:

    Welche eine Aktion oder Verhaltensweise bringt mit meinem Ziel am besten näher? Und: Wie muss ich oder müssen wir dafür denken?

    Die meisten Menschen, Teams und Unternehmen haben erhebliches Potenzial, wenn es darum geht, auf die wirklich wichtigsten Aktionen zu fokussieren. Das Problem: Die grosse Richtung ist nicht klar – zumindest nicht allen gleichzeitig.

    Die Folge: Prioritäten werden ad hoc nach der jeweiligen Situation gesetzt statt nach dem wichtigsten Ziel, das wir erreichen wollen.

  3. Beobachten und Anpassen.

    Der dritte Schritt darf natürlich nicht vergessen werden. Denn die Umgebung und unsere Prioritäten können sich im Laufe der Zeit ändern.

    Wir müssen also laufend schauen, ob sowohl das grosse Ziel als auch der Weg dorthin nach wie vor der effektivste ist.

    Denn was nicht passieren darf, ist, dass wir stetig vorankommen, aber den falschen Berg erklimmen. Oder ein Route wählen, die in einer Sackgasse endet.

    Deshalb ist es wichtig, gleich zu Beginn Erfolgsindikatoren festzulegen, die signalisieren, ob wir Fortschritt auf dem richtigen Weg machen.

Natürlich sind diese drei Schritte einfacher zu verstehen als täglich umzusetzen. 👉 Wenn Sie das mit Ihrem Team aufgreifen wollen, schauen Sie sich am besten mein ➔ Gewinnerteam-Programm an.

 

➡️ Nächste Schritte, sobald Sie soweit sind:

 

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.