Das ist heute ein extrem wichtiges Thema, wo ich bei den meisten sehr viel Potenzial sehe. Die meisten Führungspersonen, denen ich begegne, haben Spass in ihrem Job. Sie lieben die fachliche Arbeit.
Der Spass daran, Leute zu führen, ist bei den allermeisten wesentlich geringer.
Viele verbinden mit Leadership eher eine Bürde als die Chance, mit anderen gemeinsam Grossartiges zu erreichen. Die Gedanken gehen zu schwierigen "Mitarbeitergesprächen", zu Gehaltsverhandlungen, zu Konfliktlösungen, zum Erinnern an Termine und Aufgaben, und so weiter.
Das sind alles Themen, die natürlich weniger Spass machen. Und das ist auch eher Management als Leadership.
Die Reise zu Leadership mit Spass fängt im Kopf an, nämlich mit dem, was ich mit Leadership verbinde und wie ich mich als Leader sehe (als Inspiration mag Ihnen dazu auch das 👉 Video über den Erfolgstrainer Jürgen Klopp dienen, das ich vor einigen Wochen publiziert hatte).
Wenn ich Führungspersonen coache, sehe ich meist eine deutliche Entwicklung von "Leadership als Last" zu "Leadership als Chance und Quelle von Freude" (👉 hier finden Sie mehr Infos zu meinen Coaching-Programmen).
Was können Sie also tun, um Ihren Spass im Leadership deutlich und nachhaltig zu steigern? Hier sind 3 konkrete Ideen:
- Eine Vision haben.
Das ist ein Klassiker: Wenn Sie Leute führen (und auch sich selbst), müssen Sie wissen wohin. Leadership heisst immer auch das Ändern des Status Quo, heisst Entwicklung, heisst Erreichen bedeutender Ziele. Die Optimierung des heutigen Zustandes hingegen ist "Management". Das ist etwas anderes.
Das Entwickeln starker Visionen und das Vertreten derselben gegenüber anderen ist eine Übung, die ich immer wieder mit meinen Kunden mache. Deshalb weiss ich, dass es für viele alles andere als einfach ist.
Mein Tipp: Beantworten Sie die Frage, wo genau Sie mit Ihrem Team in 3 Jahren sein wollen – und zwar idealerweise. Wovon träumen Sie? Was haben Sie dann erreicht? - Menschliche Herausforderungen lieben lernen.
Ja, man kann lernen, die Probleme, die sich aus der Zusammenarbeit mit anderen zwangsläufig ergeben, lieben zu lernen. Natürlich bedingt das ein Ändern von Glaubenssätzen, wenn Sie bisher eher introvertiert und rational geprägt sind.
Es ist sogar so, dass Sie das als Leader lernen müssen, wenn Sie Erfolg haben wollen.
In vielen Fällen können Sie das nur ganz schwer allein schaffen, sondern brauchen einen oder mehrere Sparringspartner oder einen Coach. Mit Letzterem gelingt Ihnen das fast garantiert, wenn Sie bereit sind, an sich zu arbeiten. - Sich laufend weiterentwickeln.
Die meisten Dinge, die wir nicht gerne tun, können wir auch nicht besonders gut. Mit anderen Worten, mangelnde Kompetenz führt meist zu mangelndem Spass. Auf jeden Fall gilt das im Leadership.
Deshalb: sorgen Sie dafür, dass Sie sich laufend weiterentwickeln. Üben Sie den Umgang mit Menschen, bis Sie echte Freude daran haben. Entwickeln Sie wiederholt Ihre Vision, bis es Ihnen eine Selbstverständlichkeit ist. Und bilden Sie sich bei all den anderen Leadership-Themen laufend weiter.
Hier haben Sie also drei Ideen, wie Sie Ihren Spass im Leadership – und ganz Nebenbai Ihren Erfolg – massiv steigern können. Wenn Sie Fragen zu dem einen oder anderen Punkt haben, 👉 melden Sie sich einfach.
➡️ Nächste Schritte, sobald Sie soweit sind:
- Kommen Sie in mein nächstes Live-Training. Sie finden die Links dazu auf meinem ➔ LinkedIn-Profil.
- Wenn Sie soweit sind, schauen Sie sich meine ➔ Coaching-Programme an und setzen ➔ hier einen 15min-Termin zum Kennenlernen auf.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.