Leadership-Impulse

Von QWERTZ und Langspielplatten

kultur leadership marketing & sales May 26, 2018
 

Es ist eine bemerkenswerte Tatsache, dass wir an Gewohnheiten auch dann noch festhalten, wenn der ursprüngliche Grund längst weggefallen ist.

Beispiele: Die Tasten auf Ihrem Computer sind deshalb genauso angeordnet (“QWERTZ”), damit sich die Hämmer der mechanischen Schreibmaschine bei schnellem Schreiben möglichst wenig verhaken (weshalb häufig verwendete Buchstaben möglichst weit auseinander liegen). Das “Album" eines Musikers hat klassisch etwa 12 Musikstücke. Das kommt daher, dass auf Vinyl-Langspielplatten einfach nicht mehr als 20-30 min pro Seite passten. 

Es gibt dutzende solcher Beispiele. Wie viele davon haben Sie in Ihrem eigenen Team und Unternehmen? Oft stört das nicht weiter. Jedoch: deutliche Erfolgssteigerungen kommen fast immer nur dann zustande, wenn diese alten Zöpfe hinterfragt und durch etwas grundsätzlich Neues ersetzt werden. Dazu muss man Sie aber erstmal wahrnehmen. 

Hier sind drei Bereiche, in denen typischerweise “Gold” liegt, wenn man alte Gewohnheiten hinterfragt:

  1. Meetings, Berichte und Dokumente. Es ist eine klassische Empfehlung: Lassen Sie einfach einmal ein Drittel der Meetings ausfallen und stoppen Sie die Produktion eines Drittels Ihrer internen Berichte und Dokumente. Mit erheblicher Wahrscheinlichkeit wird sich die Produktivität erhöhen, ohne dass irgendjemand etwas vermisst. 
  2. Führung. Obwohl es zig-mal bewiesen ist, dass bestimmte Anreizsysteme nicht funktionieren, wird an Ihnen festgehalten, wie z.B. veraltete Bonus-Systeme. Es gibt immer noch unzählige Demotivations-Instrumente, wie Zeiterfassung, unsinnige jährliche “Performance-Gespräche”, “Zufriedenheits-Umfragen” und weiteres. Ersetzen Sie das endlich durch zeitgemässe Führungsinstrumente und die Schaffung einer Gewinnerteam-Kultur! 
  3. Verkauf. Viele Verkäufer versuchen auf die immer gleiche Art und Weise zu verkaufen wie vor 20 oder 10 Jahren. Das funktioniert heute nicht mehr! Ja, es gibt Social Media, besser informierte Kunden, globalen Wettbewerb usw. Wann richten Sie Ihren Verkauf darauf aus? 

Also dann, viel Spass beim “Zöpfe-Abschneiden”! Wenn Sie einen Sparring-Partner dazu brauchen, melden Sie sich einfach. 

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