Die meisten Unternehmen betreiben einen erheblichen Aufwand für höhere Effizienz. Das Problem: Vieles davon ist sinnlos und somit reine Verschwendung. Warum?
Nun, Effizienz bedeutet, dieselben Ergebnisse mit weniger Aufwand zu erreichen. Klingt gut, nur: in den meisten Organisationen tragen diese Ergebnisse eben nur teilweise zur Erreichung der strategischen Ziele und zum Zugehen auf die Vision bei. Höhere Effizienz für fragwürdige Tätigkeiten bedeutet eben nur, dass wir jetzt weniger Aufwand für Sinnloses treiben. Verschwendung bleibt es allemal.
Eine Metapher: Wir können unsere Schusstechnik im Fussball noch so sehr perfektionieren. Es nützt alles nichts, wenn wir auf's falsche Tor schiessen!
Natürlich gibt es Berechtigung für höhere Effizienz, nämlich immer dann, wenn absolut klar ist, dass die Ergebnisse auch wirklich zur positiven Zukunft des Unternehmens beitragen. Und an dieser Klarheit fehlt es bei vielen Führungskräften.
Deshalb: Stoppen Sie Ihre Effizienzsteigerungen für einen Moment und klären Sie:
- Ist unser grosses Ziel und unser Zweck wirklich klar?
- Tragen die Prozesse, für die wir die Effizienz steigern wollen, wirklich am besten zur Erreichung dieses grossen Ziels bei? Oder gibt es bessere Wege?
- Wo können wir zuerst verstärkt fokussieren und priorisieren, bevor wir optimieren?
Ist ja eigentlich ganz klar. Nur: machen Sie diesen Check wirklich regelmässig? (Übrigens: nicht nur in Ihrem Unternehmen, sondern auch für sich selbst.)
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.