Leadership-Impulse

Insider-Standpunkt: Die festgefahrene Kultur

kultur leadership Mar 18, 2019

Ich habe immer wieder spannende Konversationen mit Insidern aus unterschiedlichen Branchen. Meist sind das derzeitige oder ehemalige erfolgreiche Führungspersönlichkeiten.

Eine dieser Personen schrieb mir neulich im Nachgang zu einem Gespräch folgende lesenswerte Gedanken zum Thema Kultur: 

“In der Tat ist es in grossen Banken schon erstaunlich, dass alle Firmen erzählen, dass sie weniger bezahlen, auf oberster Stufe allerdings keine Relation zwischen Performance und Compensation besteht. Kultur nimmt doch keiner mehr ernst. Dass man Leute ein halbes Jahr vor dem 58. Geburtstag entlässt, damit man sie nicht frühpensionieren muss, ist nach 30 und mehr Dienstjahren schon ein starkes Statement zur Kultur, bzw. des Fehlen einer solchen. 
 
Ich führe immer noch diverse Gespräche und bin schon beeindruckt, wie gross der Unterschied zwischen den Startups im Vergleich zu traditionellen Firmen ist. Die Dynamik und der Glaube an den Erfolg sind total unterschiedlich.

Bei den Banken weiss jeder, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Trotzdem macht keiner was. Die Leute resignieren und versuchen sich noch möglichst lange, oder zumindest bis zur Pensionierung, über die Runden zu bringen.

Bei den dynamischeren Firmen, die ich zum Glück jetzt auch kennenlernen kann, steht das Monetäre im Hintergrund. Man will den Erfolg und der Rest kommt dann von alleine.”

Was meinen Sie zu dem Thema? Sind Sie derselben oder anderer Meinung? Was ist Ihre Erfahrung dazu? Schreiben Sie mir!

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.