Leadership-Impulse

Die Brücke von Genua: auch eine Leadership-Katastrophe

leadership Aug 19, 2018

Es ist eine altbekannte Weisheit, dass sich unser wahrer Charakter in Stress-Situationen zeigt. Weil dann nämlich die Kontrolle durch den bewussten Verstand reduziert oder ausgeschaltet ist. 

Grossartige Führungspersönlichkeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie gerade in schwierigen Situationen herausragende Leader sind, dort wo “Sonnenschein-Manager” versagen. 

Wir haben für das Gegenteil gerade trauriges Anschauungsmaterial: Die Katastrophe des Brückeneinsturzes in Genua ist schlimm. Ich selber war schon öfter dort und habe sicher auch die Brücke bereits überquert. 

Was es gerade jetzt braucht, ist besonnene Aufklärung der Ursachen und Vermeidung, dass so etwas jemals wieder passiert. Genau das müssen wir von den politischen Führungspersonen erwarten. 

Einige haben diesem Test offenbar nicht standgehalten und ein trauriges Beispiel für katastrophales Leadership geliefert (als ob es nicht schon genug Tragödie wäre). 

Hier sind drei essentielle Leadership-Fehler (aber Achtung: schauen Sie genau, ob Ihnen oder Ihrem Leadership-Team das nicht auch ab und zu passiert): 

  1. Schuldzuweisungen ohne Fakten. Das findet sich jeweils in den ersten Kapiteln jedes Buches zur Persönlichkeitsentwicklung: Wer Schuldige anstatt Lösungen sucht, ist auf der Verliererstrasse. Für den Brückeneinsturz wurde von führenden Politikern ohne Fakten bereits alles Mögliche verantwortlich gemacht (der Architekt, die Betreibergesellschaft, die EU, das Wetter, etc.).
  2. Zynismus statt Aufklärung. Beobachten Sie sich selbst: Wie oft reden Sie zynisch über Schwierigkeiten anderer oder negative Einflüsse? Zynismus verträgt sich nicht mit herausragendem Leadership.
  3. Profilierung statt Kooperation. Schwache Führungspersonen versuchen sich in schwierigen Situationen selber zu profilieren, anstatt zur Lösungsfindung zu kooperieren. Gute Leader stellen im Katastrophenfall oft als erstes ein Top-Team zusammen, bevor sie Kommentare abgeben. 

So kann man eben auch von traurigen Ereignissen lernen, wie es besser geht, selbst wenn die Lage weniger schlimm ist. Nehmen Sie es sich zu Herzen! 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.