Leadership-Impulse

Der Königsweg für eine begeisterte Mannschaft

kultur leadership Oct 16, 2016

Vielleicht können Sie kaum noch hören, auf welchen Wegen Sie die Leistung und den Spass Ihrer Mannschaft gleichermassen steigern können (hierzu auch mein Online-Seminar, >>> hier klicken für Infos). Überhaupt, beim Thema “Spass” schalten ja viele sowieso gleich ab (gerade im deutschsprachigen Raum). „Man hat doch keinen “Spass” bei der Arbeit!” höre ich explizit oder implizit nicht gerade selten.

Dem trete ich gerne mit einer kleinen Anregung entgegen: Überlegen Sie einfach, wann Sie das letzte Mal Spitzenleistung gebracht haben, besonders im Team. Bei vielen ist das übrigens privat, und nicht geschäftlich. Ich wette, da waren drei Dinge im Spiel: Ein klarer “Siegeswillen” (oder “Ergebniswillen”), Selbstvertrauen und Spass dabei, die Ziele zu erreichen.

Es ist übrigens ein allgemeines Missverständnis, “Spass” mit “Lachen” oder “Witzen” gleichzusetzen. Nein, man kann Spass ganz ernsthaft praktizieren. Ja, es ist etwas, das man trainieren kann und sollte (mehr dazu in meinem Buch, >>> hier klicken für mehr Infos).

Hier kommen wir nun zum in der Überschrift versprochenen Königsweg für eine begeisterte Mannschaft:

Bringen Sie den Leuten den Spass am Siegen zurück (oder an starken Resultaten, falls Ihnen “Siegen” zu krass klingt)!

Den haben die Leute in den meisten Unternehmen, die ich sehe, nämlich verloren.

Wie Sie das machen? Gut dass Sie fragen! Hier sind drei Ideen dazu, die echtes Gold Wert sind, wenn Sie sie beherzigen:

  1. Erinnerung. Veranstalten Sie einen Workshop, in dem Sie Ihre Leute in Kleingruppen sich daran erinnern lassen, warum sie Spass bei toller Teamleistung hatten, egal ob privat oder im Business. Lassen Sie Ihre Mannschaft selber mit den Gründen kommen. Glauben Sie mir: viele haben sich das noch nie gefragt.
  2. Festlegung. Legen Sie Standards fest, was Sie als “Begeisterungsfaktoren” von Ihrer Mannschaft erwarten. Klar, diese Erwartungen kommen eben aus dem ersten Schritt, so dass jeder weiss, wie gut es tut, diese Standards zu erfüllen.
  3. Fortschritt. Machen Sie Fortschritt bei den “Begeisterungsfaktoren” sichtbar. Sie können das durch ein klar sichtbares Dashboard machen und auch durch Erwähnung in regelmässigen Meetings. Daran merken die Leute, dass Sie es ernst meinen mit dem Spass!

Das mag Ihnen alles ein wenig merkwürdig vorkommen, wenn Sie es noch nie gemacht haben. Das ist normal.

Aber: wollen Sie wirklich so weitermachen wie bisher oder ein wenig frischen Wind reinbringen?

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.