Wenn Sie das Thema Erfolg studieren (was ich ja nun schon seit Jahren tue), dann wissen Sie, dass es grosse Unterschiede in den Themen gibt, über die die erfolgreichen und die durchschnittlichen Personen reden.
Mit anderen Worten: Ihre Themenauswahl bestimmt, wie erfolgreich Sie sind.
So reden die Erfolgreichen meist über die Entscheidungen der Gegenwart und die Zukunft. Durchschnittliche Menschen fokussieren hingegen auf die Situation der Gegenwart und die Vergangenheit (“früher war es besser”).
Erfolgreiche reden über Visionen und Ziele, mittelmässige Leute dagegen über anderen Menschen und Ereignisse.
Erfolgreiche sehen die Chancen und kontrollieren die Risiken. Weniger Erfolgreiche sehen die Risiken und vermeiden Chancen.
Das ist natürlich nicht schwarzweiss, aber Sie sehen das Muster, hoffe ich.
Hier sind 3 Dinge, auf die Sie im nächsten Gespräch oder Meeting bei sich selbst und Ihren Kollegen achten sollten:
- Zukunft. Welche Chancen und Möglichkeiten sehen Sie, die Sie aus der heutigen Situation ergreifen können? Wie können Sie aus Fehlern lernen? Wo können Sie wachsen
- Zielrichtung. Was wollen Sie mit der Diskussion erreichen? Wohin geht die Reise? Bei vielen Diskussionen habe ich den Eindruck, man versucht krampfhaft, die Vergangenheit zu ändern. Das ist Energieverschwendung.
- Entscheidung. Welche Entscheidung treffen Sie mit Hilfe der Diskussion? Erfolgreiche Menschen entscheiden konsequenter als der Durchschnitt. Diskussionen ohne Konsequenz sind meist sinnlos, ausser zum Entertainment.
Sie können so weitermachen wie bisher – oder Sie ändern etwas. Auch das ist eine Entscheidung. Klicken Sie ➔ hier, um zu sehen, wie ich Ihnen dabei helfen kann.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.