Gehören Sie auch zu den Menschen, die grundsätzlich versuchen zu gewinnen? Wollen Sie als Sieger vom Platz gehen, besonders wenn die Situation schwierig ist? Die Chancen sind hoch, dass Sie mit “ja” oder “meistens” antworten, wenn Sie Führungskraft oder Unternehmer sind. Wahrscheinlich sehen Sie das auch als eine Stärke.
Und die ist es grundsätzlich auch… nur – und hier kommt die Überraschung für viele – oft steht das Gewinnenwollen unserem Erfolg im Weg. Und zwar genau meist dann, wenn wir nur gemeinsam mit anderen erfolgreich sein können.
Klingt merkwürdig? Ist es auch, denn das Problem ist etwas versteckt: In vielen Meetings und eins-zu-eins-Gesprächen verliert man sehr leicht sein Ziel (für den Erfolg) aus den Augen und verwendet stattdessen die meiste Energie darauf, zu gewinnen. Und zwar oft in Themen, die mit dem eigentlichen Ziel gar nichts mehr zu tun haben.
Beispiel: Im Strategie-Workshop geht das eigentliche Ziel (eine gemeinsame Strategie) sehr schnell unter, sobald die verschiedenen Geschäftsbereichsvertreter ihre eigenen individuellen Ziele in Gefahr sehen. Dann steht mit einem Mal die Verteidigung des eigenen Bereiches – also das Gewinnen – im Vordergrund.
Das Problem ist dadurch besonders schwierig zu greifen, weil diese Zieländerung nicht offen geäussert wird, sondern sich “einschleicht”. Und das passiert jedem von uns mindestens einmal täglich, meist sogar häufiger.
Hier drei Tipps, um den Fokus vom Gewinnen auf den Erfolg zu ändern:
- Notieren Sie vor jedem Meeting und jedem geplanten Gespräch unter vier Augen Ihr wichtigstes Ziel. Was genau wollen Sie idealerweise erreichen? Die anderen überzeugen? Informieren? Lernen? Was genau?
- Beobachten Sie alle Aktionen (auch Ihre eigenen!) und den Verlauf der Gespräche sehr genau: Bewegen Sie sich auf das Ziel zu? Wenn Sie diese Beobachtung trainieren (ja, das müssen Sie täglich üben) werden Sie überrascht sein, wie viel wertvolle Zeit über Dinge geredet wird, die nichts mit der Zielerreichung zu tun haben, sondern mit dem Gewinnen über die anderen. Oft sind das über 80% der Meetingzeit.
- Korrigieren Sie umgehend. Fragen Sie sich: will ich oder jemand anderes hier gewinnen oder wollen wir das Ziel erreichen? Sehr häufig schliesst Ersteres Letzteres aus.
Wie so vieles auf dem Weg zu Spitzenleistung muss man auch diese drei Schritte täglich trainieren. Das Wichtigste: beginnen Sie noch heute!
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.