Gerade in dieser Jahreszeit drehen sich viele Gedanken darum, wie wir anderen Gutes tun können. Das ist an sich gut, sollte sich nach meiner Meinung nur nicht auf bestimmte Zeiträume und Ereignisse beschränken.
Was ich damit meine? Nun, ich bin zum Beispiel viel mit dem Zug unterwegs und frage mich bisweilen, wie jeder einzelne in der Stunde, die wir hier gemeinsam verbringen, das Leben irgendeines anderen Menschen, die Umgebung oder den Planeten in irgendeiner Form besser gemacht hat. Die meisten leider überhaupt nicht.
Hier mein Aufruf: Anstelle von Aktionen von Zeit zu Zeit arbeiten Sie doch einfach daran, in jeder Stunde etwas für andere oder sich selbst Wertvolles zu tun. Stellen Sie sich jede Stunde, jeden Tag die Frage: “Wie habe ich heute das Leben von anderen ein Stück besser gemacht?”
Hier sind drei konkrete Bereiche zum Starten:
- Inhalte. Kreieren Sie wertvolle Inhalte, die anderen helfen und die irgendetwas Positives voranbringen. Warten Sie nicht, dass jemand Ihnen die Erlaubnis dafür gibt, sondern übernehmen Sie Verantwortung.
- Gefühl. Welches gute Gefühl geben Sie anderen? Das kann so einfach sein wie ein Lächeln, eine positive Bemerkung, eine Anerkennung etc. Wer soll das Licht anzünden, wenn nicht Sie?
- Hilfe. Wem können Sie heute helfen, etwas zu erreichen? Wo können Sie unterstützen? Ich finde es geradezu fahrlässig, wenn jemand mit genügend Fähigkeiten (also jeder) es unterlässt, andere zu unterstützen.
Das sind drei Ideen von vielen. Starten Sie noch heute und machen Sie die Welt ein Stück besser. Seien Sie wertvoll. Übernehmen Sie Verantwortung!
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.