Leadership-Impulse

Wie unterhaltsam sind Sie?

leadership linkedin-newsletter montag morgen impuls persönliches wachstum Oct 03, 2024
Wie unterhaltsam sind Sie?

Wofür geben die Leute normalerweise mehr aus: die langweilige Rede eines Professors oder eine spannende Show von Entertainern? Und noch wichtiger: wobei fühlen sich die Zuschauer besser?

Die Antworten sind klar: wir alle bevorzugen Unterhaltung vor Langeweile. Wir fühlen uns dabei besser und wir geben auch mehr Geld dafür aus.

Der Grund ist einfach: gute Shows sprechen unsere emotionalen Sinne an, nicht unseren Verstand. Beim Professor ist es genau umgekehrt.

Und wenn Sie jetzt einwenden, dass es auch Professoren gibt, die ansehnliche Zuhörerscharen vereinen und ordentlich Geld verdienen, haben Sie Recht. Das sind fast immer solche, die gleichzeitig einen hohen Unterhaltungswert haben.

Warum ist das wichtig? Nun, überlegen Sie, von welcher Art von Vorstellung Sie mehr in Erinnerung behalten. Natürlich von derjenigen mit hohem Unterhaltungswert. Die langweilige Rede ist schnell vergessen (ausser vielleicht dass Sie sich erinnern, wie langweilig sie war).

Hier ist der entscheidende Punkt: Das gilt nicht nur auf der Showbühne sondern in allen täglichen Interaktionen mit Ihren Mitarbeitern und Kunden.

Ich finde es geradezu erschreckend, wie sterbenslangweilig viele Unternehmen sind. Die Folgen: geringe Wahrnehmung im Markt und mangelnde Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Viele Unternehmen (und auch Personen) könnten wesentlich mehr erreichen und deutlich erfolgreicher sein, wenn sie einfach ihren Unterhaltungswert etwas steigerten und sich dadurch interessanter machten.

Wie geht das? Hier sind drei starke Ideen dazu:

  1. Stoppen Sie alle langweiligen Meetings mit ungenügenden Ergebnissen. Ersetzen Sie diese durch andere Formate oder lassen Sie sie gleich ganz weg. 
  2. Addieren Sie Unterhaltungswert zu jeglicher Kommunikation, sowohl intern als auch extern. Viele Manager haben geradezu Angst davor, dann nicht mehr “seriös” zu wirken. Glauben Sie mehr: viel schlimmer ist es, als langweilig zu gelten. Dann liest nämlich niemand Ihre Botschaften.
  3. Machen Sie es sich zum Ziel, mindestens einmal pro Tag irgendjemanden zum Lachen zu bringen. Dazu müssen Sie keine Witze erzählen, sondern einfach manchmal den Mut haben, etwas Humor einfliessen zu lassen und nicht alles tierisch ernst zu nehmen.

👉 Wenn Sie Ihre Wirkung durch gezielten Einsatz von Emotionen steigern wollen, melden Sie sich einfach bei mir.

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.