Leadership-Impulse

👏 Wie stolz sind Sie auf Ihre Kunden?

leadership linkedin-newsletter marketing & sales montag morgen impuls Mar 30, 2023
👏 Wie stolz sind Sie auf Ihre Kunden?

Worauf sind Sie stolz in Ihrem Beruf, falls überhaupt auf irgendetwas? Ihr Unternehmen? Ihr Team? Ihre letzten Erfolge? Es gibt eine andere Quelle für Stolz: Ihre Kunden!

Klingt trivial? Nun, denken Sie ein wenig darüber nach.

In vielen Unternehmen kennt die Mehrzahl der Mitarbeiter noch nicht einmal die wichtigsten Kunden. Dies gehört zu meinen Standardfragen zu Beginn jedes Projektes und von den meisten bekomme ich ein paar geratene Kundennamen, manchmal auch gar keine.

Noch schlimmer: Nicht wenige kennen ihre Kunden im Wesentlichen von Beschwerden und schwierigen Anfragen. Stolz auf diese sein? Weit gefehlt! Da ist es doch viel naheliegender, Stolz auf die eigene Technologie oder das neueste Produkt zu sein. Gerade mittelständische Produktionsbetriebe leiden oft unter diesem nach innen gerichteten Blick.

Warum ist das alles wichtig? Nun, Ihre Kunden sind die eigentlichen Repräsentanten Ihrer Kernwerte, Ihres Angebotes, Ihres Unternehmenszweckes.

Die erfolgreichsten Unternehmen haben immer Kunden, die nicht einfach ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, sondern die sich mit der Unternehmensmission identifizieren – zumindest ein Stück weit. Menschen (und auch im B2B Geschäft arbeiten Menschen!) lieben es, Teil einer positiven Mission zu sein.

Wollen Sie, dass Ihre Mannschaft wirklich stolz auf ihre Kunden ist? Dann folgen Sie diesen 3 Schritten:

  1. Ausgangslage: Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, wie stolz sie überhaupt auf ihre Kunden sind.
  2. Falls das Ergebnis nicht überragend ausfällt (was zu erwarten ist), dann teilen Sie essentielle Informationen über Ihre Kunden. JEDER muss die Top-5 Kunden kennen!
  3. Stellen Sie positive Kundenrückmeldungen kontinuierlich – am besten per Video – auf die internen Kommunikationsplattformen. Sie haben nicht genügend positive Kundenrückmeldungen? Dann beschaffen Sie sie.

Der Effekt: Ihre Unternehmensmission wird für alle mit Sinn erfüllt. Und genau dies zeichnet die besten Unternehmen aus.

Ich bin stolz darauf, solch engagierte Leser wir Sie zu haben! 

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.