Was schieben Sie gerne auf? Ich bin mir sicher, dass Sie bestimmte Dinge, die “eigentlich” getan werden müssten, eben nicht tun. Sondern auf den nächsten Tag verschieben. Oder auf niemals.
Das Problem: Oft sind es genau die Dinge, die wir aufschieben, die uns deutlich weiterbringen würden. Die uns glücklicher machen würden. Die uns ein besseres Leben führen lassen würden.
Die entscheidende Frage ist also: Was lässt uns bestimmte Dinge tun und andere nicht, selbst wenn wir wissen, dass es anders besser wäre?
Die Antwort ist ganz einfach. Wir tun Dinge aus genau (und ausschliesslich) zwei Gründen:
- Es ist uns wichtig.
- Jemand anders oder etwas zwingt uns.
Der Umkehrschluss: Wenn Sie etwas aufschieben, ist es Ihnen ganz einfach nicht wichtig und niemand anderes zwingt Sie. Diese Erkenntnis ist für viele eine bittere Pille.
Der einzige Weg, um endlich das zu tun, das Sie wirklich voranbringt, ist also, Ihre Prioritäten zu ändern oder jemanden zu haben, der Sie zwingt. Oder beides.
Und hier kommt das Problem: Das Setzen von Prioritäten auf das strategisch Wichtige läuft meist unseren Instinkten zuwider, die nach wie vor nur zwei Dinge wollen: Verminderung von Schmerz oder Steigerung von Vergnügen. Und das sofort.
Genau deshalb wählen die meisten Menschen den Zwang von aussen als die bessere Option. Sie verpflichten sich z.B., täglich 8 Stunden für jemand anderes zu arbeiten (der sie bestraft, wenn sie es nicht tun).
Was heisst das nun für Sie als Teamleiter und Führungskraft?
Damit Ihre Leute nichts Wichtiges mehr aufschieben, haben Sie genau zwei Optionen: Sie verstärken den Zwang (das tun die meisten). Oder Sie unterrichten und trainieren Ihre Leute im Setzen von Prioritäten.
Wie? Hier sind drei Hilfsmittel:
- Legen Sie Ihre wichtigsten Ziele für die nächsten 3-12 Monate fest. Schreiben Sie diese auf! Ich finde immer wieder erstaunlich, dass die meisten, selbst langjährigen Manager, nie ihre Ziele aufschreiben. Ohne Ziele können Sie nicht priorisieren und werden deshalb immer wieder wichtige Dinge aufschieben!
- Notieren Sie zu jedem dieser Ziele die drei wichtigsten Dinge, die Sie für deren Errichtung unbedingt tun müssen. Denn selbst wenn Sie Ziele festlegen, besteht die grosse Gefahr, dass Sie die Arbeit daran immer wieder aufschieben, wenn Sie nicht klare Meilensteine haben.
- Planen Sie für jede Woche und jeden Tag Zeiten ein, zu denen Sie daran arbeiten. Blocken Sie diese Zeiten wie wichtige Meetings.
Ist das einfach zu verstehen? Ja! Ist das einfach in der Umsetzung? Nein! Erfordert das Disziplin? Ja! Brauchen Sie Unterstützung? Dann ist mein Coaching genau richtig für Sie. Hier klicken für mehr Details.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.