Kennen Sie den Spruch “Energie folgt Fokus"? Das meint, dass Sie selber und jeder andere immer dort die meiste Energie investieren, worauf Sie gerade fokussieren, und zwar unbewusst.
Überlegen Sie jetzt einmal kurz, worauf Sie am Wochenende am meisten fokussiert haben. Wohin gingen die meisten Ihrer Gedanken? Sehr wahrscheinlich haben Sie dann auch am meisten Energie darauf verwendet. Und zwar tun wir das auch oft, wenn wir es gar nicht wollen.
Und es gibt noch einen weiteren Zusammenhang: Das, worauf wir konsistent fokussieren, wird sich vermehren.
Wenn Sie immer wieder auf Probleme fokussieren, werden Sie auch mehr bekommen. Wenn Sie auf die Schwächen Ihrer Mitarbeiter fokussieren, werden Sie auch mehr Schwächen bekommen. Und so weiter.
Und wenn Sie ein Team, einen Bereich oder ein ganzes Unternehmen leiten, multiplizieren Sie diesen Effekt. Denn viele Ihrer Mitarbeiter werden Ihren Fokus unbewusst kopieren. Das Erstaunliche: Dieser Effekt des eigenen Fokus’ ist vielen Managern überhaupt nicht klar. Die Auswirkungen sind aber gravierend.
Sie können diese Erkenntnis aber auch zu Ihrem Vorteil nutzen (die erfolgreichsten Personen tun genau das) und damit tatsächlich deutlich mehr erreichen als der Durchschnitt.
Hier sind 3 Schritte für Ihr Training des Fokus':
- Werden Sie sich bewusst über Ihren Fokus. Das klingt sehr banal, ist aber den meisten überhaupt nicht klar. Viele Leute, die ich treffe, fokussieren unbewusst auf andere Themen, als sie eigentlich wollen. Sie wollen beispielsweise motiviertere Mitarbeiter, beschäftigen sich aber den ganzen Tag mit Problemen der Teammitglieder. Die Folge: Sie werden mehr davon bekommen.
- Steuern Sie bewusst Ihren Fokus. Dazu gehört, dass Sie Dinge stoppen und andere mehr in den Vordergrund rücken. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind endlose To-Do-Listen. Wenn Sie To-Dos führen, werden diese sich vermehren. Weil Sie darauf fokussieren. Wenn Sie hingegen auf Ergebnisse fokussieren, werden Sie davon mehr erreichen. Glauben Sie nicht? Dann probieren Sie es aus: Stoppen Sie To-Do-Listen und starten Sie Ergebnis-festlegende Arbeitsblöcke, die Sie in Ihren Kalender eintragen.
- Machen Sie sich im Team immer wieder den Fokus klar. Ein schönes Beispiel hierfür sind Meetings, in denen eben nicht auf Ergebnisse oder Entscheidungen, sondern auf Informationen und Probleme fokussiert wird. Genau deshalb haben viele Teilnehmer nach Meetings mehr Probleme statt weniger und keinerlei Entscheidung getroffen. Ihr geänderter Fokus auf Ergebnisse wird bereits die Vorbereitung der Teilnehmer ändern. Probieren Sie es aus!
Wollen Sie solche Erkenntnisse dauerhaft für sich selbst und Ihr Team verankern?
Dann könnte mein neues Gewinnerteam-Programm etwas für Sie sein. ➔ Hier finden Sie alle Infos.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.