Ein häufiges Thema bei meinen Kunden im Leadership-Coaching ist die unzureichende Kommunikation. Dabei stelle ich auch bei erfahrenen Führungspersonen eine hohe Hemmschwelle fest, wenn es um das Produzieren kurzer Videos und das Verfassen von Artikeln geht.
Das Video-Thema werde ich ein andermal aufgreifen. Kümmern wir uns heute um das Schreiben von Artikeln in weniger als 30 Minuten, und zwar vom “leeren Blatt”.
Es beginnt im eigenen Kopf: Für viele Führungskräfte ist das Verfassen von Artikeln eine unangenehme und energieraubende Aufgabe. Die Ursache liegt meist im fehlenden Prozess und damit verbunden in der Vorstellung, dass das Schreiben eines Artikels Stunden oder gar Tage dauert.
Aufbauend auf meiner Erfahrung mit dem Verfassen von inzwischen etwa 1000 Blog-Artikeln habe ich einen Prozess entwickelt, der das Schreiben eines etwa einseitigen Artikels (ca. 300-400 Wörter) in unter 30 min erlaubt, und zwar von Null.
Hier ist der 10-Schritte-Prozess zum Artikel-Schreiben:
- Grobes Thema aussuchen (z.B. “Wie kann jeder schnellere Entscheidungen treffen?”)
- Zielgruppe festlegen: für wen genau schreibe ich? (Bsp.: Führungskräfte)
- Entwurf Überschrift (Achtung: weniger als 1 min verwenden!)
- Problem aus Sicht der Zielgruppe in 2-3 Sätzen beschreiben. Wichtig: Einfach anfangen zu schreiben. Korrigieren kann man immer noch.
- Drei wichtige Punkte, Hinweise, Handlungsempfehlungen oder Lösungen beschreiben, jeweils in 2-3 Sätzen. Bei längeren Artikeln kann dieser Teil auch beliebig ausführlicher werden.
- Zusammenfassung und ggf. Eine Handlungsaufforderung in 2-3 Sätzen beschreiben.
- Überschrift endgültig festlegen.
- Den ganzen Text einmalig auf Schreibfehler und missverständliche Ausdrucksweisen durchgehen.
- Ggf. ein Bild hinzufügen (z.B. von unsplash.com)
- Artikel publizieren.
Das ist alles. Diese 10 Schritte kann man locker in 30 min durchlaufen. Ich selbst habe das gerade für diesen Text von Null in 20 min geschafft. Voraussetzung: Man kennt sich mit dem Thema einigermassen aus.
Zusatz-Tipps:
- Es hilft, laufend eine Liste mit relevanten Themen zu pflegen, die man immer dann ergänzt, wenn sie einem in den Sinn kommen.
- Das Wichtigste am Schreiben ist es, mit dem Schreiben zu beginnen. Deshalb: einfach starten.
- Am besten, man reserviert sich 30 min am Stück.
- Maximal einmal korrigieren! Relevanz und Inhalt zählen, nicht Perfektion!
- Denselben Prozess kann man auch für die Produktion von Videos anwenden. Dann spart man sich sogar die schriftliche Ausformulierung.
- Profis sparen noch dadurch Zeit, dass sie ihre Gedanken diktieren und durch einen Serviceanbieter schreiben lassen (Fiverr.com o.ä.)
Und jetzt: Zeit einplanen und Artikel schreiben! Übung macht den Meister.
Und wenn Sie nicht nur in der Kommunikation ein Weltklasse-Leader werden wollen, klicken Sie ➔ hier.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.