Leadership-Impulse

💭 Wie Ihre Gedanken Ihre Resultate bestimmen

leadership mindset montag morgen impuls video May 07, 2022
 

Alles, was jemals von Menschen geschaffen wurde, startete mit einem Gedanken.

Gedanken haben Power. Denn sie bestimmen das, woran wir glauben – unsere Glaubenssätze. Unsere Glaubenssätze wiederum bestimmen unser Handeln. Und unser Handeln bestimmt unsere Resultate.

Mit anderen Worten: Wie Sie denken ist der entscheidendste Baustein für Ihren Erfolg – was auch immer "Erfolg" für Sie heisst.

Das ist der wichtigste Unterschied zwischen denen, die deutlich mehr erreichen und dem Durchschnitt: Die Super-Erfolgreichen haben andere Denkweisen. Das wird in jeder Biografie und jeder Dokumentation deutlich.

Vereinfacht kann man sagen: Kleine Gedanken – kleine Resultate. Grosse Gedanken – grosse Resultate.

Nach meiner Beobachtung und Erfahrung denken die meisten Leadership-Teams viel zu klein. Dadurch werden Potenziale gar nicht erst in Betracht gezogen. Man bleibt lieber bei dem, was man kennt.

Die gute Nachricht: Die Grösse des Denkens kann man ändern. Allerdings muss man dafür beharrlich an einigen Schrauben drehen (mehr dazu im Video): 

  1. Zeit einplanen zum Denken.

    Die meisten Führungspersonen sind dermassen busy, dass sie kaum Zeit haben, regelmässig in Ruhe nachzudenken. Deshalb mein Tipp: Planen Sie täglich eine halbe Stunde ein, um nichts weiter zu tun als nachzudenken, zu reflektieren.

    Wenn Ihnen das zu viel ist, starten Sie mit einer Stunde pro Woche. Tragen Sie den Slot in Ihrem Kalender ein.

    Was tun Sie während dieser Zeit? Nachdenken, skizzieren, reflektieren, vielleicht etwas nachlesen.

    Sie trainieren dadurch Ihren wichtigsten Erfolgshebel: Ihre Fähigkeit zu denken.

  2. Biografien lesen oder schauen.

    Ich finde das unglaublich hilfreich, weil es Perspektive bringt: wenn Sie erfahren und sehen, wie besonders einflussreiche Personen denken, können Sie immer etwas davon lernen.

    Mir wird dann immer wieder bewusst, wie klein oft meine Gedanken sind im Vergleich zu einem Elon Musk, einem Pablo Picasso oder einer Lady Gaga (ja, auch sie denkt extrem gross).

    Das ist einerseits motivierend, weil man dann sein eigenes Potenzial erkennt, und andererseits hilfreich, weil man einiges von den Gedankengängen selbst anwenden kann.

  3. Schreiben.

    Ja, ich weiss, das klingt für viele sehr ungewöhnlich: ich empfehle, dass Sie Ihre Gedanken in Form von kurzen Artikeln, Blog-Einträgen, kurzen Büchern oder ähnlichem niederschreiben.

    Wenn Sie jetzt sagen "dafür fällt mir gar nicht genug ein", ist das genau der Punkt. Das Schreiben zwingt Sie dazu, grosse Gedanken zu formen. Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung.

    Deshalb mein Tipp: suchen Sie sich ein Thema, bei dem Sie etwas bewegen wollen und beginnen Sie, einen kurzen Artikel darüber zu schreiben.

    Extra-Tipp: Alternativ können Sie auch ein Video aufnehmen. Zum Trainieren von grossen Gedanken empfehle ich aber eher das Schreiben.

Hier haben Sie also drei konkrete Tipps, wie Sie die Grösse Ihrer Gedanken trainieren können. Ich empfehle dieses Training übrigens für das gesamte Leadership Team.

➡️ Wenn Sie wissen wollen, wie man das am besten konkret umsetzt, ➔ melden Sie sich einfach bei mir.

Nächste Schritte:

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.