Leadership-Impulse

Wie attraktiv sind Sie?

leadership linkedin-newsletter montag morgen impuls persönliches wachstum Jul 04, 2024
Wie attraktiv sind Sie?

Zwei Fragen:

  • Warum sollten potenzielle Kunden Sie attraktiv genug finden, um mit Ihnen ins Geschäft zu kommen?
  • Warum sollten bestehende Kunden Sie enthusiastisch an andere weiterempfehlen und selber immer wieder bei Ihnen kaufen?

Die meisten Geschäftsführer und Manager, denen ich diese einfachen Fragen stelle, haben entweder gar keine klaren Antworten oder brauchen über 10 Minuten dafür.

Zudem heben die meisten Antworten einzig die Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund.

Was ist das Problem? Ganz einfach: Sie verschenken enormes Marktpotenzial!

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die meisten Unternehmen – gerade, aber nicht nur die Kleineren – ihren Umsatz mindestens verdoppeln könnten, wenn sie die Fragen umfassend und schnell beantworten könnten.

Hier sind 7 Ideen, die Ihre Attraktivität am Markt deutlich steigern, die aber von den meisten Führungskräften sträflich vernachlässigt werden (und die sowohl für B2B als auch B2C funktionieren):

  1. Attraktive kostenlose Angebote, um neue potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Ihrer Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Wichtige Kriterien: unmittelbarer Nutzen für Ihre Zielgruppe und Einfachheit.
  2. Regelmässige nützliche Informationen an Ihre Verteilerlisten. Schicken Sie wöchentliche oder mindestens monatliche Newsletter mit interessanten Punkten für die Empfänger.
  3. Webseite mit einfacher Interaktionsmöglichkeit. Ich ärgere mich immer wieder über Webseiten, bei denen ich als Besucher nicht einmal die Chance habe, mich für irgendetwas einzutragen, um in Kontakt zu bleiben.
  4. Diverse “Landing Pages” mit Ansprachen an unterschiedliche Zielgruppen und natürlich der Möglichkeit für Besucher, sich einzutragen.
  5. Fachbeiträge in diversen Foren. Wichtig: Nutzen Sie nicht nur fachspezifische Plattformen, sondern vor allem Orte, wo Ihre potenziellen Kunden sich aufhalten.
  6. Regelmässige positive Überraschungen mit Mehrwert für Ihre Kunden. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Nachlässigkeit selbst langjährige Kunden behandelt werden.
  7. Veranstalten Sie Webinare, und zwar sowohl zur Weitergabe von Wissen und zur Schulung Ihrer Kunden und von Interessenten, als auch für Zusatzverkäufe.

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