Wer bestimmt eigentlich den Sinn und Zweck Ihres Unternehmens und auch Ihres Lebens?
Sie kennen wahrscheinlich den Ausspruch von Steve Jobs: "Do not live somebody else's life." Leben Sie nicht das Leben von anderen.
Was heisst das übersetzt für Ihr Unternehmen? Nun, wenn ich mit Managern zusammenarbeite, staune ich immer wieder, wie wenige mir übereinstimmend den Sinn und die strategische Richtung Ihres Unternehmens oder Bereiches in kurzen Worten klar beschreiben können.
Das Problem: Wenn Sie es als Verantwortlicher nicht tun, dann wird der Zweck und die Richtung eben von anderen bestimmt:
von Ihren Mitarbeitern, Wettbewerbern, Kunden. Und diese Richtungsbestimmung ist nicht kontrolliert in einer Richtung. Ihr Unternehmen wird wie ein Blatt im Wind in immer neue Richtungen bewegt. Und das genau ist das, was ich immer wieder sehe.
Wie entkommen Sie dieser Falle, die Agenda von anderen zu "leben"? Indem Sie sich entscheiden, wofür Ihr Unternehmen steht und wohin die Reise geht. Nennen Sie das wie Sie wollen (die gängigen Begriffe sind Mission, Werte, Vision), aber bekennen Sie sich zu irgendetwas. Und das kurz, klar und emotional überzeugend.
Die Alternative: Immer weiter operativ optimieren und wenn's mal nicht mehr so gut läuft, äussere Kräfte dafür verantwortlich machen. Eben so wie viele, ausser den wirklichen Spitzenunternehmen.
Letzter Tipp: Sie können diesen Impuls auch 1:1 auf Ihr Privatleben anwenden.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.