Manchmal gibt es Zeiten, in denen alles gegen uns zu laufen scheint. Auch die erfolgreichsten Menschen haben manchmal harte Zeiten (meist sogar mehr als durchschnittlich erfolgreiche).
Der wesentliche Unterschied ist, wie schnell wir aus einer Krise wieder herauskommen. Dazu hatte ich bereits vor einiger Zeit geschrieben.
Heute habe ich drei Tipps, was Sie unmittelbar tun können, um eine negative Situation zu kehren – oder zumindest zu mildern.
- Fokus. “Energie fliesst dorthin, worauf Sie fokussieren,” ist ein alter und wahrer Spruch. Sie kennen das vom Skifahren und jeder anderen Bewegung: Sie werden sich dorthin bewegen, wo Sie hinschauen. Deshalb: ändern Sie bewusst Ihren Fokus von den Problemen hin zu möglichen positiven Aspekten oder Lösungen. Das ist oft nicht einfach, aber immer möglich.
- Zustand. Ihr persönlicher physischer und psychischer Zustand ist eine Reflexion der äusseren Situation. Durch eine radikale Änderung Ihres Zustandes ändern Sie die Wahrnehmung der Situation – zumindest teilweise. Das können beispielsweise Änderungen der Umgebung, Ihrer Körperhaltung und der Leute um Sie herum sein.
- Aktion. Wir ändern unseren niedrigen Energiezustand in negativen Situationen, indem wir ins Handeln kommen. Oft können wir unsere Gedanken durch massive Aktion komplett neu ausrichten und die negative Situation neu bewerten.
Dieselben Tipps können Sie auch anwenden, wenn das nächste Mal Ihr Team in einem eher negativen Zustand ist. Probieren Sie es aus: es funktioniert.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.