Ich habe ziemlich viel mit der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien zu tun. Wenn ich hinzugezogen werde, sehe ich immer wieder ähnliche Lücken, die dazu führen, dass Strategien nicht von allen verstanden und nur mässig umgesetzt werden. Was für eine Verschwendung!
Eigentlich ist das erstaunlich, da es zum Thema Strategie sehr viel Literatur und frei zugängliche Hilfestellung gibt.
Andererseits ist aber auch wahr, dass viele Methoden und Ratschläge kaum noch in die heutige Zeit passen.
Denn ob wir es wollen oder nicht (und ich betone das immer wieder): die Halbwertszeit von Strategien hat sich in den letzten 30 Jahren vielleicht geviertelt.
Die Grundlagen von Porter und anderen sind dadurch nicht verkehrt, brauchen aber frischen Wind: Heute sind andere Dinge deutlich wichtiger als vor 10, 20 oder 30 Jahren.
Mit anderen Worten: Wir können die Probleme von heute nicht mit den Methoden von gestern lösen.
Hier sind drei neue Notwendigkeiten bei der Arbeit an der Strategie, die ich unbedingt zur Beachtung empfehle (im Video mehr dazu):
Notwendigkeit Nr. 1: Totale Klarheit über Vision, Ziele und das Warum
Es klingt krass, wenn ich das so formuliere, aber wir brauchen heute mehr denn je die totale Klarheit darüber, wohin wir wollen und warum wir das wollen.
Es geht heute vor allem darum, dass Sie den Fokus Ihrer besten Leute und Ressourcen auf das bündeln, was den grössten Erfolg verspricht und hinter dem alle stehen.
Viele Führungspersonen tun sich extrem schwer mit der klaren Formulierung einer Vision und von Zielen. Was uns oft im Weg steht, ist die Angst, sich festzulegen. Ich kenne das.
Nur, je mehr Sie und Ihre Leute unklar über die Richtung und das Warum sind, desto mehr werden sie sich verzetteln.
Und ausserdem vermindern Sie Ihre Anziehungskraft auf Top-Leute – ein immer wichtigeres Thema.
Notwendigkeit Nr. 2: Volles emotionales Commitment aller Führungspersonen
Der zweite Punkt ist heute ebenfalls deutlich wichtiger als früher. Denn noch vor 20 Jahren wurden die meisten Unternehmen deutlich mehr top-down geführt als heute.
Da wurde einfach angewiesen, was umzusetzen ist. Die diversen Nachteile haben zum weitgehenden Aussterben dieser Führungsphilosophie geführt. Heute brauchen Sie das freiwillige Commitment Ihrer Leute.
Deshalb ist es so wichtig, dieses emotionale Commitment von Beginn an sicherzustellen. Am besten erreichen Sie das durch starke Einbeziehung der ersten und zweiten Führungsebene in die Strategiearbeit – etwas, das ich in fast allen meiner Strategieprojekte sicherstelle.
Ohne diese volle Unterstützung aus den eigenen Reihen wird Ihre Strategieumsetzung auf die Nase fallen. Das ist nahezu sicher.
Notwendigkeit Nr. 3: Schnelles Erzielen von Ergebnissen pro Quartal
Wenn Sie die Punkte 1 und 2 sichergestellt haben, ist es wichtig, zügig sicht- und spürbare Ergebnisse zu erzielen. Wenn wir nicht schnell die ersten Erfolge sehen, geht uns allen bald die Luft aus.
Ich liebe das Konzept des 12-Wochen-Jahres. Dabei stellen Sie sich vor, dass ein volles Jahr statt 12 Monaten genau 12 Wochen hat. Und Sie geben sich klare Ziele für diese 12 Wochen vor.
Der Unterschied ist die deutlich höhere Dringlichkeit zum Starten, gekoppelt mit klarem Fokus. Denn in 12 Wochen können Sie sich ein längeres Verzetteln nicht erlauben.
Fazit:
Alle drei Notwendigkeiten greifen ineinander und verstärken sich gegenseitig. Ich empfehle, dass Sie gezielt daran arbeiten. Wenn Sie das spezifisch für Ihre Situation diskutieren wollen, setzen Sie einfach ➔ hier einen 30min-Termin auf.
➡️ Nächste Schritte, sobald Sie bereit sind:
- Abonnieren Sie meinen neuen Podcast "Leadership-Erfolgsimpulse" ➔ Mehr Infos
- Nehmen Sie an einem meiner kostenlosen Live-Trainings teil ➔ Mehr Infos auf meinem LinkedIn-Profil
- Wenn Sie tiefer gehen wollen, schauen Sie sich meine ➔ Coaching-Programme an und setzen ➔ hier einen 15min-Termin zum Kennenlernen auf.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.