Auf einem Flug von Toronto zurück in die Schweiz vor einiger Zeit bin ich auf einen interessanten Artikel im Harvard Business Review gestossen, der sich mit dem Kommen und Gehen von Management-Methoden beschäftigt.
Das ist durchaus ein relevantes Thema für die meisten Unternehmen: Denn oft sind diejenigen, die ein innovatives neuartiges Modell anwenden, die erfolgreichsten, zumindest für eine gewisse Zeit.
Die grösste Herausforderung für Sie als Unternehmer oder Manager besteht meist darin, dass Sie gar nicht die Zeit haben, die “Grundlagenarbeit” zur Bewertung solcher Trends aufzuwenden. Und das ist auch gar nicht erstrebenswert. Ich empfehle deshalb meinen Kunden eine andere Sichtweise:
Für überdurchschnittlichen Erfolg müssen Sie herausragend in allen diesen sechs Bereichen sein:
- Ihre Produkte und Services. Das ist für die meisten ein “Low Brainer”. Aber wie sieht es mit Ihrer Innovationsstärke aus Sicht der Kunden aus?
- Absolute Klarheit Ihrer Vision, Mission und Strategie (d.h. alle Mitarbeiter können die Grundzüge dafür ohne Probleme beschreiben). Da wird es für viele schon schwieriger.
- Exzellente Führung auf allen Ebenen. Ein wunder Punkt bei viele Mittelständlern.
- Begeisterte und voll engagierte Mitarbeiter. Die ungenutzten Produktivitätspotenziale sind hier oft locker 50%.
- Ungeteilter Kundenfokus. Die Realität sieht für die meisten Unternehmen anders aus, trotz gegenteiliger Bekenntnisse.
- Effiziente Abläufe sowie passende Strukturen und Systeme. Das funktioniert bei den meisten recht gut.
Hier kommt der Punkt: Was Sie also wirklich als Erstes brauchen, um herausragende Leistung zu erreichen und damit am Ende auch mehr Umsatz und Profitabilität zu erzielen, sind nicht neueste Methoden, sondern ein System, dass Sie systematisch bei der Entwicklung aller sechs kritischen Leistungsdisziplinen unterstützt.
Darauf haben diese fünf Massnahmen den grössten Einfluss:
- Legen Sie ein klares Bekenntnis zu Spitzenleistung ab. Entscheiden Sie sich für mehr Erfolg.
- Steigern Sie den Lernhunger aller Mitarbeiter. Lassen Sie frische Ideen und Ansätze für alle sechs Bereiche ins Haus. Ich staune immer wieder, wie wenige Manager wenigstens ein Businessbuch pro Monat lesen.
- Nehmen Sie die systematische Entwicklung aller sechs Bereiche in Ihre Strategie auf.Setzen Sie klare Meilensteine. Messen Sie Fortschritt.
- Ernennen Sie einen internen Spitzenleistungs-Champion, der die Aktivitäten dazu koordiniert.
- Holen Sie sich gezielte Unterstützung von aussen, die Sie auf diesem Weg mit Expertenwissen und Erfahrung (die Sie oft nicht selber haben) begleitet.
Das Wichtigste: Starten Sie mit Punkt 1 noch diese Woche. Auch die Reise zu Spitzenleistung und einem wirklich herausragenden Unternehmen beginnt mit dem ersten Schritt.
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