Es gibt ein schönes Zitat von der ehemaligen Premierministerin Grossbritanniens, Margaret Thatcher:
“Macht zu haben ist wie eine Dame zu sein. Wenn man den Leuten sagen muss, dass man eine ist, ist man keine.”
Das kann man wunderbar auf Leadership übertragen:
“Eine Führungsperson ist dasselbe wie eine Dame zu sein. Wenn man den Leuten sagen muss, dass man eine ist, ist man keine.”
Der Punkt ist der: Sie können alle möglichen Methoden und Tools erlernen, die es für gutes Leadership braucht.
Nur, wenn die Leute Sie nicht als Leader wahrnehmen, sind Sie eben auch keiner, selbst wenn hinter Ihnen das Zertifikat irgendeiner Führungsakademie an der Wand hängt.
Wahres Leadership zeigt sich eben viel weniger an Methoden, Tools und der Position (letzteres schon gar nicht), sondern vielmehr an bestimmten Charakteristika.
Hier sind drei Merkmale, die Sie als wahren Leader auszeichnen:
- Leadership-Identität mit hohen Standards.
Das wichtigste, das eine wahre Führungsperson auszeichnet, ist das eigene Selbstverständnis, also die Identität. Sehe ich mich selbst als Leader oder nicht?
Dazu gehören natürlich hohe Ansprüche an sich selbst – und durchaus auch an die Umgebung. Niemand ist eine gute Führungsperson, wenn man alles für sich selbst zulässt, nachlässig ist und sich nicht herausragenden Ergebnisse verpflichtet, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ohne diese hohen Standards kann man kein guter Leader sein. Punkt. - Sich mit Herausforderern umgeben.
Das nächste wichtige Merkmal ist, sich nicht nur mit Jasagern, sondern im Gegenteil mit Personen zu umgeben, die einen herausfordern. Die nicht einfach nur Befehle akzeptieren, sondern den Mut haben, die Aussagen zu challengen.
Es ist eben kein Zufall, dass "Leader" in der Politik und im Business, die sich an ihrer Position festhalten ("ich bin der Präsident!") und autoritär auftreten, weil sie eben nichts anderes haben, an dem sie ihr Leadership festmachen können.
Wahre Leader sind hingegen inmitten von Leuten, mit denen sie sich reiben und mit denen sie gemeinsam Spitzenleistung bringen. - Unsicherheit meistern.
Das dritte wichtige Merkmal von herausragendem Leadership ist das Mindset und sind die Fähigkeiten, Unsicherheiten als Bereicherungen zu sehen.
Man kann es auch so sagen: "Manager" brauchen Sicherheit, um gute Performance zu bringen. Leader hingegen blühen erst richtig auf, wenn sie mit Unsicherheiten konfrontiert sind. Denn gute Führungspersonen können aus Volatilität Mehrwert erzeugen.
Für diese Fähigkeit muss man vor allem an seinem Mindset arbeiten, wenn es einem nicht von der Erziehung her in die Wiege gelegt wurde.
Also, hier haben Sie drei der wichtigsten Merkmale, die Top-Leadership ausmachen. Es gibt natürlich noch mehr.
👉 Melden Sie sich einfach, wenn Sie sich darüber austauschen wollen, wie Sie diese Prinzipien für sich und Ihr Team am besten anwenden.
Nächste Schritte:
- Kommen Sie in mein nächstes Live-Training. Sie finden die Links dazu auf meinem ➔ LinkedIn-Profil.
- Wenn Sie soweit sind, schauen Sie sich meine ➔ Coaching-Programme an und setzen ➔ hier einen 15min-Termin zum Kennenlernen auf.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.