Leadership-Impulse

📉 Was die Leistung jedes Teams stark verringert

leadership montag morgen impuls video Apr 23, 2023
 

Es gibt diverse Strategien und Taktiken, die die Leistung jedes Teams steigern. Oft ist es aber wichtiger, sich diejenigen Faktoren anzuschauen, die die Leistung von Teams garantiert verringern.

Je länger ich Teams auf dem Weg zu nachhaltiger Spitzenleistung unterstütze, desto mehr helfe ich eine wichtige Lücke zu schliessen, die ich praktisch in jedem Team sehe.

Was meine ich damit? Das Fehlen von gemeinsam festgelegten hohen Ansprüchen – oder: Standards. Das sind Denk- und Verhaltensweisen, auf die man sich gemeinsam verständigt – explizit oder implizit.

Wenn Sie an Situationen zurückdenken, wo Sie gemeinsam mit anderen Top-Ergebnisse erzielt hatten – und zwar mit Freude, dann hatten Sie mit Sicherheit als Team klare Standards, die ein “blindes Verstehen” ermöglichten und die Energie bündelten.

Sie hatten diese vielleicht nicht explizit definiert, und dennoch hat sich jedes Teammitglied daran gehalten.

Mit anderen Worten: In Spitzenteams sind Denk- und Verhaltensweisen synchron, in mittelmässigen Teams hingegen asynchron.

Zur Festlegung dieser Standards brauchen Sie fast immer einen externen Facilitator, der die Erfahrung aus andere Spitzenteams mitbringt.

Damit Sie aber auch schon selbst starten können, sind hier drei wichtige Fragen, deren Beantwortung bei der Festlegung Ihrer Team-Standards hilft – und damit aus Ihrem Team ein echtes Gewinnerteam macht:

Frage 1: Was ist uns am wichtigsten, wenn wir zusammenarbeiten?

Spannend ist bei dieser Frage, dass man überhaupt mal darüber gemeinsam diskutiert.

Je unterschiedlicher die Persönlichkeitstypen in Ihrem Team sind, desto unterschiedlicher werden die Vorstellungen hierüber ausfallen.

Wichtig: Fokussieren auf wirklich anspruchsvolle Denk- und Verhaltensweisen, die Ihr Team herausragend machen werden. Vermeiden Sie “Basis-Ansprüche” wie “Respekt”, “Anstand” etc. Diese Basis-Standards sind hoffentlich ohnehin etabliert.

Frage 2: Welche Verhaltensweisen tolerieren wir nicht?

Seien Sie auch bei dieser Frage anspruchsvoll. Denn: Wir bekommen das als Team, was wir tolerieren.

Sie können hier solche Antworten finden, wie “Vereinbarungen nicht einhalten” oder “fehlende Offenheit”.

Auch bei dieser Frage ist die Diskussion darüber genauso wichtig wie das Ergebnis.

Frage 3: Wodurch wollen wir als Vorbild wirken?

Diese Frage stellt sich aus meiner Erfahrung kaum jemals ein Team. Sie ist aber sehr stark.

Das “Vorbild” kann übrigens sowohl für die interne Organisation gelten, als auch zum Beispiel für Ihre Kunden.

Legen Sie die Latte hoch, sonst bringt das nichts. Worin sind Sie mit Ihrem Team Weltklasse, so dass andere sich fragen: “Wie machen die das nur? So wollen wir auch sein."

Fazit:

Mit Ihren Team-Standards legen Sie etwas ganz anderes fest, als nur Ihre “Werte”. An Ihren gemeinsamen Ansprüchen können Sie sich ganz konkret messen. Gewinnerteams sind sich klar darüber, mittelmässige Teams nicht. Es ist Ihre Wahl.

 


➡️ Nächste Schritte, sobald Sie bereit sind:

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.