Die Idee, dass Menschen am liebsten das kaufen, das sich gerade vor ihnen befindet, ist eine altbekannte und wahre Weisheit. Wir alle bevorzugen Produkte und Dienstleistungen, die "anfassbar" und konkret sind und einen klaren Bedarf von uns in diesem Moment ansprechen.
Wir ziehen solche Angebote sogar oft dann vor, wenn wir eigentlich wissen, dass es andere Angebote irgendwo anders gibt, wir aber nicht sicher sind, wie und wann wir diese finden.
Hier kommt der Knackpunkt: dieselbe Wahrheit gilt auch alle Änderungsbestrebungen in Ihrem Unternehmen.
Egal ob Sie eine neue Strategie implementieren oder einfach einen Prozess ändern wollen: Ihre Leute müssen voll hinter den Änderungen stehen. Irgendwelche entfernten Marketingbotschaften ("Unsere neue Strategie stellt den Kunden in das Zentrum", zum Beispiel) verfehlen jegliche Wirkung für eine starke Identifizierung mit dem eigentlichen Ziel. Sie bewirken schlicht gar nichts!
Was Sie stattdessen tun sollten: Positionieren Sie den entscheidenden Inhalt, zu dem Ihre Leute stehen sollen, direkt vor ihnen:
- Definieren Sie immer den Mehrwert für Ihre Leute. Warum sollen Sie sich zu Ihrem Anliegen bekennen? Was springt für sie dabei heraus?
- Machen Sie klar, warum die Mitarbeiter gerade jetzt dahinterstehen sollen. Sehr oft sind die Initiatoren der Änderungen selbst nicht klar, warum sie gerade jetzt etwas ändern wollen.
- Bieten Sie direkte Erlebnisse an. Es ist extrem wichtig für jeden zu verstehen, was sich unmittelbar und greifbar ändert, sobald man sich zum Change bekannt hat. Änderungsprogramme, die auch nach Wochen noch keine greifbaren Änderungen aufzeigen, werden kaum die volle Unterstützung der Mitarbeiter erhalten.
Die Perspektive, jede Strategieumsetzung als internen direkten Verkauf zu sehen, ist ungewöhnliche für viele Führungskräfte.
Sie müssen erstmal alle netten PowerPoint-Präsentationen mit all der irrelevanten Information und tollen Sprüchen in die Tonne treten und stattdessen konkrete Inhalte direkt vor den Mitarbeitern positionieren.
Vergessen Sie nie: Der erste erfolgreiche Verkauf jeglicher Ideen startet bei Ihnen selbst. Wie schnell würden Sie Ihre eigene Strategie kaufen? Seien Sie ehrlich!
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