😲 Warum ich nie Überstunden mache (und Sie auch keine machen sollten)
Spätestens seit ich Unternehmer bin, ist es völlig klar: Die Bezahlung ist immer ein Spiegelbild des Wertes für die Kunden.
Ich werde bezahlt für den Nutzen, den ich bei den Kunden erzeuge, nicht für die Zeit, die ich mit ihnen verbringe.
Was viele vergessen: auch wenn Sie für ein Unternehmen arbeiten und jeden Monat Ihr Gehalt beziehen, ist es genau dasselbe: Die Bezahlung spiegelt immer den Nutzen wider, den Sie erzeugen – zumindest mittelfristig.
Und jetzt kommt's: dieser Nutzen hat kaum einen Zusammenhang zum Zeitverbrauch. Oder allenfalls einen negativen:
In den meisten Fällen ist die Leistung wertvoller, wenn sie schneller erbracht wird. Genauso wie die Fahrt im ICE wertvoller ist als die Fahrt im Regionalzug (oder würden Sie mehr bezahlen, weil Sie mehr Zeit auf der Schiene verbringen dürfen? 😉)
Was heisst das also?
Wenn die Zeit als Massstab nicht taugt, macht es auch keinen Sinn, mehr zu zahlen, wenn man länger braucht.
Zurück zu mir als Unternehmer: Ich arbeite einfach so lange, dass ich den angestrebten Nutzen für meine Kunden bringe – manchmal geht das sehr schnell, manchmal braucht es länger.
Ich finde, das sollte für jeden “Kopfarbeiter” in Unternehmen genauso gelten. Und nebenbei steigern wir damit das unternehmerische Denken.
Also: Weg mit Überstunden! (Ausser Sie machen Akkordarbeit)
❓ Wie sehen Sie das? Bin gespannt auf andere Meinungen in den Kommentaren.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.