Leadership-Impulse

Von Träumen zu Taten: Wie du deine Systeme optimierst

leadership montag morgen impuls persönliches wachstum video Jul 28, 2024
 

Wir alle haben riesige Potenziale, die wir oft gar nicht ausschöpfen. Das ist dir wahrscheinlich schon klar. Wenn du glaubst, dass du dein volles Potenzial schon erreicht hast, dann liegst du mit ziemlicher Sicherheit falsch.

Es gibt immer noch mehr "herauszuholen" (mehr Freude, mehr Glück, mehr Erfolg, eine bessere Beziehung, bessere Gesundheit etc.) – und das gilt auch für mich.

Die Sache mit den Systemen

Stell dir vor, du hast großartige Träume und Ziele. Doch statt auf das Niveau deiner Träume zu wachsen, fällst du immer wieder auf das Niveau deiner Systeme und Gewohnheiten zurück. So geht es uns immer wieder.

Das klingt zunächst deprimierend, aber es ist auch eine Chance. Es bedeutet, dass du durch das Anheben deiner Systeme und Gewohnheiten tatsächlich mehr erreichen kannst.

Die Idee ist, dass unsere tief verwurzelten Gewohnheiten unser Verhalten dominieren, auch wenn wir uns größere Ziele setzen. Also, wie können wir diese "Systeme" so gestalten, dass sie uns helfen, unsere Potenziale auszuleben?

Hier sind 3 Schritte, die ich jedem empfehle und die einen deutlichen positiven Effekt auf Dich und Deine Umgebung haben.

Schritt 1: Definiere deine Referenzgrösse

Viele von uns haben keine klare Vorstellung davon, was wir nicht mehr tolerieren. Das ist ein Problem. Eine hilfreiche Methode ist es, eine Referenzgröße zu definieren.

Suche dir ein Vorbild, sei es real oder fiktiv, das ein höheres Level an Systemen und Gewohnheiten verkörpert.

Nehmen wir mal James Bond als Beispiel, weil es damit so schön anschaulich wird. Dieser Charakter verschwendet keine Zeit mit Dingen, die nicht dazu beitragen, die Welt zu retten. Klar, das ist extrem, aber der Punkt ist klar: James Bond hat hohe Standards und toleriert keine Zeitverschwendung.

Auch im Alltag können wir uns solche Vorbilder suchen. Vielleicht ist es eine erfolgreiche Führungskraft, die du bewunderst, oder eine fiktive Figur wie Wonder Woman, die immer mutig und zielstrebig handelt.

Überlege dir: Welche Person verkörpert die Eigenschaften und Gewohnheiten, die du selbst entwickeln möchtest? Was würde diese Person nicht mehr tolerieren? Wie würde sie ihren Alltag strukturieren? Durch diese Reflexion bekommst du eine klarere Vorstellung davon, welche Standards du in deinem Leben anheben kannst.

Schritt 2: Finde die "Systeme" der Referenzgrösse

Nachdem du deine Referenzgrösse definiert hast, schaue dir an, welche Gewohnheiten und Verhaltensweisen diese Person hat.

Wie schon in Schritt 1 angedeutet schaust Du Dir an, welche Systeme sie etabliert haben. Welche Mindestgrenzen setzen sie?

Ein Beispiel: Wenn Deine Referenzperson keinerlei Zeit für Nebensächliches verschwendet, dann kannst Du das ebenfalls als System übernehmen.

Das heisst dann beispielsweise, Meetings zu verkürzen, klare Prioritäten zu verfolgen, andere zu empowern und einiges mehr. Dazu gehört dann auch, aus Vorführungen vorzeitig zu verschwinden, wenn der Zeitverbrauch dafür nicht in mein Referenzsystem passt.

Dieses Beispiel kann man auf alle möglichen Lebensbereiche sinngemäss übertragen (Fitness, Beziehungen, Karriere, Finanzen etc.)

Schritt 3: Definiere, was du nicht mehr tolerieren wirst

Jetzt kommt noch ein entscheidender Schritt, der direkt auf den ersten beiden Schritten aufbaut: Definiere, was du nicht mehr tolerieren wirst.

Das könnte sinnlose Meetings sein, die du verkürzt oder ganz vermeidest. Vielleicht beantwortest du E-Mails kürzer und delegierst mehr Aufgaben. Es ist auch okay, Nein zu sagen und umständliche Prozesse abzulehnen. Umgib dich mit Menschen, die dich unterstützen und nicht herunterziehen.

Zum Beispiel: Ich kenne jemanden, der verlässt eine Verabredung umgehend, wenn die anderen Person mehr als 5 Minuten zu spät ist. Andere antworten nicht auf Emails, deren Erwartung an den Empfänger nicht innerhalb von 5 Sekunden zu erfassen ist.

Deine Aktionen

Jetzt bist du an der Reihe. Definiere deine Referenzgrösse, setze dir hohe Standards und finde heraus, was du nicht mehr tolerieren wirst.

Diese Schritte sind der Schlüssel, um deine Systeme und Gewohnheiten anzuheben und dein Leadership auf das nächste Level zu bringen. Teile diese Erkenntnisse mit deinem Team, setze sie in deinem Alltag um und beobachte, wie sich dein Leben verändert.

Und wenn Du schneller vorankommen willst, melde Dich einfach für ein Coaching (einzeln oder in Gruppen). 👉 Hier gibt es alle Infos.


“Du steigst nicht auf das Niveau deiner Ziele, du fällst auf das Niveau deiner Systeme.”
– James Clear

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.