Vor längerer Zeit hatte ich das Vergnügen, mir die Rede des CEO einer der weltweit grössten Fluggesellschaften anzuhören. Das Interessante: 90% seiner Rede handelte von Schwierigkeiten und Problemen: steigende Treibstoffpreise, steigender Wettbewerb, Regulierungen usw. Eine positive Zukunft kam nicht vor.
Klar, solche Herausforderungen existieren – wie in allen anderen Branchen auch. Was ist also das Problem an der Rede des CEO? Ganz einfach: seine Denkweise und die dadurch verbaute Zukunft.
Niemand, der Probleme dermassen in den Vordergrund rückt, denkt den Rest des Tages an Chancen und Innovation. Viel schlimmer: die Nachricht des CEO ist: "Wir sind Opfer aussenstehender Einflüsse und eigentlich können wir kaum etwas machen." Was können Sie von einem solchen Unternehmen anderes erwarten als froh zu sein, überhaupt zu überleben
Wenn Sie sich selbst und Ihre Kollegen beobachten, dann achten Sie das nächste Mal darauf, wie deckungsgleich Sprache und Denkweise sind. Wie Sie reden, so denken Sie! Und das merken die anderen.
Wenn Sie also eine innovative, nach vorne schauende Organisation wollen, dann fangen Sie mit sich selbst und Ihrer Sprache an:
- Was ist Ihre innere Einstellung? Woran denken Sie mehr: strategische Chancen oder derzeitige Probleme? Eine überzeugende Vision oder den nächsten Business Case? Tipp: Verschieben Sie Ihre Zeit zu mindestens 50% zukunftsgerichteter Themen und reden Sie darüber.
- Steuern Sie interne Diskussionen. Viele Führungsteams sind ineffektiv, weil sie viel zu viel Zeit mit heutigen Problemen als mit den wichtigen Zukunftsfragen verbringen, insbesondere in endlosen Meetings. Bestehen Sie auf mindestens 50% Zeit für Zukunftsthemen.
- Belohnen Sie Ihre Leute für innovative Ideen anstatt für Problemlösungen, selbst wenn diese nicht erfolgreich sind.
Steve Jobs hätte endlos über den Preiswettbewerb im Computermarkt, lästige Kunden und technische Probleme klagen können. Stattdessen konzentrierten er und sein Team sich auf die Zukunft und machte iPod, iPhone und iPad erfolgreich. Der Rest ist Geschichte.
Das alles fängt mit Ihrer Sprache an. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal zu jemandem über Ihr Unternehmen reden.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.