Ich schreibe immer wieder über die Bedeutung von hohen Standards für sich selbst als Grundlage für jede dauerhafte Leistungssteigerung. Dieser Punkt ist dermassen wichtig und wird oft übersehen, dass ich noch eines drauflegen möchte.
Wenn Sie aufmerksam reisen und viele verschiedene Unternehmenskulturen sehen, dann fällt ihnen auf, wir unterschiedlich die Ansprüche an die eigene Leistung sind.
Einige Unternehmen halten Dinge für selbstverständlich, die für andere eine unerreichbare Hürde darstellen.
Beispiele:
In einigen Unternehmen starten Teammitglieder einfach Initiativen, für die sie in anderen Unternehmen mindestens 5 Genehmigungen von Vorgesetzten bräuchten.
In einigen Unternehmen behandelt jeder Kunden mit Respekt und als wertvollen Menschen, während in anderen der Kunde nur ein “Fall” ist, der sich ab und zu beschwert.
In einigen Unternehmen kommen Mitarbeiter jeden Morgen mit Freude ins Büro, während in anderen sich die Leute schon morgens auf den Feierabend freuen. Die Liste liesse sich endlos fortsetzen.
Was ist denn nun der Grund, dass in einigen Unternehmen in manchen Bereichen höchste Standards gesetzt werden, während woanders die Widerstände scheinbar unüberwindbar sind?
Ich studiere diese Unterschiede in Theorie und Praxis seit vielen Jahren. Hier sind die 3 wichtigsten Grundursachen:
- Die Glaubenssätze der Geschäftsleitung zum Thema Verantwortung.
Glauben Sie daran, dass Sie für alles (ja: alles!) im Leben und Business verantwortlich sind, oder machen Sie gerne andere (Wettbewerber, Wechselkurse, Regierung, Saison, Gewerkschaften, Mitarbeiter) für Ihre Schwierigkeiten verantwortlich?
Diese Einstellung spiegelt sich zu 100% in ganzen Unternehmen wieder, ob Sie wollen oder nicht. - Persönliche Wachstumsziele der Geschäftsleitung. Und zwar nicht für das wirtschaftliche, sondern das Wachstum der Persönlichkeit, des Wissens und der Fähigkeiten. Zu viele Manager (und Menschen allgemein) arbeiten viel zu wenig an der eigenen Weiterentwicklung.
- Mut und Selbstbewusstsein. Hohe Standards können manchmal beängstigend sein. Deshalb braucht es oft durchaus Mut, sich täglich zu deren Einhaltung zu bekennen. Viele Manager sind mehr von Ängsten bestimmt, als sie das oft selbst zugeben würden.
Fazit:
Um hohe Standards in Ihrem Unternehmen zu leben, reicht es nicht aus, diese nur festzulegen. Es braucht konsequente Selbstverantwortung, die Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung und den Mut, Neues zu wagen – insbesondere, wenn es um das Anheben Ihrer eigenen Ansprüche geht.
Falls Sie daran interessiert sind, Ihre Führungsqualitäten und Ihren Einfluss auf das nächste Level zu bringen, lade ich Sie ein, sich mein Programm „Next Level Success“ anzusehen.
Über 20 Wochen begleite ich ambitionierte Führungskräfte dabei, ihre Ziele klarer zu definieren, die persönliche Produktivität zu steigern und ein erfülltes Leben sowohl im Beruf als auch privat zu erreichen.
Schließen Sie sich einer Gruppe von Gleichgesinnten an, die bereit sind, das Beste aus sich herauszuholen. Die nächste Runde startet im Januar. ➔ Hier geht's lang für alle Infos.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.