Neulich suchte ich nach einer Unterkunft auf AirBnB, wozu ich mehrere Anbieter kurz anfragte. Von einer der Angefragten kam innerhalb von 3 Minuten eine qualifizierte Antwort. Auch meine weiteren Fragen wurden in wenigen Minuten kurz, doch erschöpfend beantwortet. Meine Aktion: Buchung der Unterkunft.
Ich erwähne das immer wieder in meinen Verkaufstrainings: Geschwindigkeit ist wichtiger als vieles andere. Warum ist das so? Nun, neben dem entscheidenden Zeitgewinn zeigt mir als Interessent die Geschwindigkeit im Verkaufsprozess, was ich später als Kunde erwarten darf: schnelle Antwort auf meine Fragen.
Meine Empfehlung: Durchleuchten Sie Ihr Unternehmen oder Team (oder sich selbst) auf Geschwindigkeit und beschleunigen Sie!
Hier sind drei Schritte dafür:
- Kopfarbeit. Bei den meisten ist noch nicht im Kopf angekommen, dass Geschwindigkeit wichtig ist, und zwar in jeder Kundeninteraktion und bei internen Prozessen. Arbeiten Sie bei sich selbst und im Team am Mindset: Es ist gut, schnell zu sein. Punkt!
- Verhaltensweisen. Wenn Sie schnell sind, werden Sie nicht nur erfolgreicher, sondern bringen auch Dinge “vom Tisch”. "Anschauen, Entscheiden, Aktion” lautet die Devise. Alles was Sie aufschieben, müssen Sie ja später ohnehin wieder anfassen. Also besser sofort erledigen oder zumindest den nächsten Schritt entscheiden. Das erfordert, dass Sie die Kopfarbeit vorher gemacht haben (siehe Schritt 1).
- Verantwortung. Im Team und im Unternehmen stehen oft unklare Verantwortlichkeiten und Prozesse im Weg. Wenn jeder auf den anderen zeigt, geht nichts voran. Die Lösung (zumindest häufig): Trainieren Sie das Übernehmen von Verantwortung bei ihren Leuten (und sich selbst). Auch wenn es nicht ganz klar ist, legen Sie los! Das ist fast immer besser, als wenn wichtige Dinge (und dazu zählen immer Interaktionen mit Kunden) liegen bleiben.
Also dann, machen Sie Geschwindigkeit zu Ihrer Leitlinie für die Zukunft. Nebenbei gesagt: es macht auch mehr Spass!
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