Es ist nun ein paar Jahre her, doch für meine Kurz-Skireise in die französischen Alpen habe ich ein Zimmer auf AirBnB gebucht anstatt ein Hotel. Wenn ich irgendwo ein Taxi benötige, nutze ich natürlich Uber (ist sicherer, günstiger und einfacher zu buchen als herkömmliche Taxis). Landkarten haben schon lange ausgedient. Google Maps hilft schneller und weiss ausserdem, wo ich gerade bin.
Dies sind nur einige Beispiele von Geschäftsmodellen, die immer stärker genutzt werden, aber vor ein paar Jahren noch gar nicht existierten. Wer bucht heute noch Flüge im Reisebüro? Immer weniger. Auswahl eines Restaurants? TripAdvisor hilft. Und so weiter.
Der Punkt ist der: Wenn ich in Unternehmen hineinschaue, habe ich oft das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben.
Da werden nach wie vor Meeting-Protokolle umständlich in MS Word erfasst und per Email verteilt (und sowieso meist nicht gelesen) anstatt eine moderne App für Meeting-Management zu nutzen. Team-Fortschritt wird in MS Excel berichtet anstatt mit modernen Tools. Kundenmanagement wird wie vor 20 Jahren betrieben anstatt mit modernen Hilfsmitteln.
Es geht mir hier nicht um die Tools, sondern um den Mindset, die effektivsten und besten Methoden zu nutzen.
Wenn Sie intern in den 90er Jahren stehengeblieben sind, wie wollen Sie dann in den Märkten von 2020 und danach erfolgreich sein?
Sie können es gar nicht verhindern: die Aussenwahrnehmung ist immer ein Spiegelbild Ihrer internen Ansichten und Praktiken. Sind diese veraltet, wird Ihr Unternehmen ebenfalls als veraltet wahrgenommen.
Hier sind 3 Ideen, die Sie sofort umsetzen können, um sich intern zu modernisieren und damit erfolgreicher am Markt zu agieren:
- Machen Sie interne Innovation zu einem wichtigen Thema. Akzeptieren Sie keine niedrigen Standards, nur weil “es schon immer so gemacht wurde”. Sie können heutzutage davon ausgehen, dass es für fast alles gute Werkzeuge gibt. Viele Senior Manager haben jeden Drive für Neues verloren.
- Fördern Sie Wissensaustausch zu neuen effektiven Tools. Veranstalten Sie Lunch&Learn-Sessions zu dem Thema. Hinweis: Nutzen Sie das Knowhow junger Leute. Oft wissen Praktikanten mehr über effiziente Organisation und moderne Tools als die altgediente Garde.
- Vermeiden Sie jede Doppelspurigkeit. Oft trifft man in Unternehmen alle möglichen Prozesse und Ablagemethoden parallel an. Da werden Projektfortschritte zwar in einem effektiven Tool verwaltet, für das Meeting wird dann aber doch zusätzlich (redundant!) ein weiterer Report erstellt. Stoppen Sie das!
All das startet beim Leadership. Sobald Sie bereit sind, können Sie ➔ hier ein Gespräch aufsetzen, in dem wir gemeinsam Ihre Potenziale aufdecken.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.