In meiner Zusammenarbeit mit Führungspersonen mache ich immer wieder einen Zusammenhang klar, der entscheidend für langfristigen Erfolg ist, vielleicht mehr als alles andere:
Wie Sie sich bei scheinbar “unwichtigen” Dingen verhalten, so verhalten Sie sich auch bei wichtigen.
Unser Gehirn ist auf Konsistenz programmiert. Beispiele: Wenn Sie Lieferanten schlecht behandeln (z.B. nicht auf Fragen reagieren), werden Sie dies auch mit Kunden tun (und zwar unbewusst). Wenn Sie selber beim Einkauf auf jeden Cent achten, werden Sie diesen Drang auch bei Ihren Kunden hervorrufen und dadurch immer wieder zu Preisnachlässen gezwungen.
Der Grund: Wir strahlen aus, was wir denken. Andere spüren das, ob wir wollen oder nicht.
Was können Sie tun, um Ihr Denken konsistent auf Erfolg zu trimmen?
- Bewusstsein. Machen Sie sich klar, wo Sie sich so verhalten, wie Sie es von anderen nicht schätzen würden, wenn Sie auf der "anderen Seite" sind, z.B. Kleinkrämerei beim Einkauf von Leistungen.
- Rollenmodell. Schreiben Sie auf, welche Denk- und Verhaltensweisen eine extrem erfolgreiche Person mit positivem Einfluss zeigen würde. Wie ist deren Kommunikation, Umgangsform, Interesse, Fokus usw.?
- Ideales Ich. Beschreiben Sie, wie Sie als besseres Selbst wären. Wie müssten Sie denken und handeln, um die beste Person zu sein, die Sie sich vorstellen könnten? Was müssten Sie ändern?
Natürlich empfiehlt sich für diese Schritte ein Coach zur Unterstützung (den die erfolgreichsten auch fast immer haben).
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.