Eine persönliche Geschichte: Vor einiger Zeit auf der Wanderung vom Rochers-de-Naye nach Caux oberhalb von Montreux in der Schweiz kamen wir völlig überraschend an einem kleinen Haus vorbei, dass mit einer derartigen Liebe und Sorgfalt zu Tee und hausgemachten Kuchen einlud, dass man nahezu zwangsweise einen Halt machen musste. Im persönlichen Gespräch sprühte der Besitzer dann auch nur vor Leidenschaft zu seinem kleinen Haus und seinem Angebot.
Ich frage Sie: Wenn dort pro Stunde vielleicht 30 Leute vorbeiwandern, dann macht es einen Riesenunterschied, ob er davon 2% oder 20% “konvertiert”, also dazu bewegt, bei ihm haltzumachen. Mit 2% kann er sein Café gleich wieder vergessen, mit 20% hingegen gibt es einen netten kleinen Zusatzverdienst.
Bemerkenswert: Fast keiner der Wanderer kommt mit der Absicht vorbei, dort zu konsumieren. Trotzdem fühlt man sich hinterher besser. Weil der Besitzer mit Leidenschaft Gutes für die Leute tut.
So, jetzt übertragen Sie das einmal in Ihr Business und fragen sich, wie Sie die Leidenschaft Ihres Teams für neue Kunden steigern können. Hier sind 3 Ideen dazu:
- Emotion. Machen Sie den Nutzen und das Wohlergehen Ihrer Kunden zu einer persönlichen Herzensangelegenheit für jeden einzelnen in Ihrer Unternehmensmannschaft. Teilen Sie Erfolgsgeschichten und Videos von Kunden, lassen Sie Kunden von positiven Erlebnissen berichten und so weiter. Wichtig: Lassen Sie nie nach, sondern verstärken Ihre Botschaft über die Wichtigkeit von begeisterten Kunden immer wieder.
- Business. Machen Sie allen klar, wie stark sich die Begeisterung der Kunden auf deren Loyalität und damit auf Weiterempfehlungen und damit die Anzahl der Kunden auswirkt. Ich finde immer wieder erstaunlich, dass in vielen Unternehmen der Effekt aus grösserer Kundenloyalität nie in Geschäftszahlen nachgerechnet wird.
- Messung. Testen Sie und messen Sie! Die meisten Marketingmassnahmen werden nie seriös gemessen mit der Folge, dass Sie dann auch nichts verbessern können. Wieviel mehr oder weniger Geschäft schliessen Sie ab, wenn Sie Ihre Begrüssung am Telefon ändern? Wieviele Kunden kaufen ein neues Angebot, wenn Sie es in Variante A oder B anbieten? Und so weiter. Wissen Sie das?
Wollen Sie mehr Leidenschaft für mehr Kunden?
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