Heute einmal ein sehr aktuelles Thema und was uns dieses für unseren Erfolg lehrt: Der Corona-Virus ist das alles beherrschende Medienthema dieser Tage. Und ich will keinen einzigen Todesfall aufgrund des Virus’ verharmlosen: jeder ist einer zu viel.
Und doch: es gibt einige Mechanismen, die den Virus zum “Medienhit” machen – und das ist nicht die tatsächliche Gefahr. Denn sonst müssten die Medien jeden Tag des Jahres voll von Berichten über Todesfälle der normalen Grippe (von denen es jedes Jahr Tausende bis Zehntausende allein in Europa gibt) oder Strassentoten oder Infektionen in Krankenhäusern sein.
Die Mechanismen, die das Corona-Virus so prominent machen, sind nicht die Fakten (und davon können wir alle lernen, wenn wir Nachrichten schnell verbreiten wollen):
- Neuigkeit. Das Virus ist neu und allein deshalb spannend.
- Mystik. Die Zusammenhänge sind noch nicht völlig verstanden. Das macht es zum Nährboden aller möglichen Konspirationstheorien. Faszinierend!
- Bedrohung. Alles, was eine direkte Bedrohung für unseren Status Quo bedeutet, erregt Aufmerksamkeit.
Was können wir nun aus diesen Erkenntnissen für unser tägliches Leben – gerade im Business – ableiten? Hier sind drei Ideen:
- Emotion schlägt Sachlichkeit jedes mal. Und zwar bei jeder Kommunikation. Und Emotion ist irrational. Das können Sie bei jeder Kommunikation nutzen, statt zu hoffen, dass die Leute sich wegen Ihrer tollen sachlichen Analysen bewegen werden.
- Fokus ist entscheidend. Es wird dasjenige von Menschen als wichtig eingeordnet, das sie immer wieder hören und sehen. Würde z.B. jeden Tag von der Bedrohung durch Strassenverkehr für tausende von Leben ohne Unterlass berichtet, würden wir andere Entscheidungen treffen.
- Relevanz. Ein Virus kann potenziell jeden befallen, ist also extrem relevant. Im Business ist hingegen die meiste Kommunikation schlicht nicht relevant genug für den Einzelnen, um Aktion auszulösen.
Die Besten nutzen Krisen zum Lernen. Das will ich mit diesem Beitrag anregen. Wollen Sie davon etwas in Ihrem Bereich umsetzen, melden Sie sich einfach ➔ hier.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.