Verkauf ist ein faszinierendes Thema: es ist nicht nur die älteste Profession, sondern entwickelt sich ständig weiter. Es geht um Überzeugungskraft, Selbstbewusstsein, Psychologie, Wertsteigerung, Menschenkenntnis und vieles mehr.
Es gibt auch kaum ein Thema, das dermassen vielfältig von Experten von allen möglichen Richtungen durchleuchtet wird. Sie können unzählige – oft gute – Bücher dazu lesen.
Wie anders sieht das Bild hingegen aus, wenn ich in Unternehmen (vor allem kleine und mittlere) hineinschaue: Da wird häufig ein Leben lang auf dieselbe Art und Weise “verkauft”, ohne die Methoden, Ansätze, Strategien und vieles andere zu hinterfragen.
Die Folge: Marktpotenziale werden nicht abgeschöpft, potenzielle Kunden enttäuscht und Margen leichtfertig reduziert.
Es geht auch anders! Wie? Hier sind drei Ideen:
- Frischluft. Bringen Sie Ihrer Verkaufsmannschaft (und allen, die mit Kunden zu tun haben) neue Erkenntnisse, frische Methoden und ungewöhnliche Ideen. Die meisten haben seit Jahren nicht einmal ein Buch zum Thema Verkauf gelesen. Das muss sich ändern!
- Übung. Lassen Sie jegliche Kundengespräche üben und von einem Experten beobachten. Als Sales-Coach finde ich es immer wieder gewaltig, welche Fehler bei Verkaufsgesprächen gemacht und welche Chancen ausgelassen werden, selbst von erfahrenen Verkäufern.
- Ambition. Die meisten Verkaufsteams sind viel zu wenig ambitioniert. Statt heiss darauf zu sein, den Umsatz nächstes Jahr um 30 Prozent zu steigern, wird gemauert und die ruhige Kugel geschoben (mit anderen Worten: geklagt, wie schwierig der Markt ist). Man freut sich dann schon über 3 Prozent Steigerung.
Wenn Sie das ändern wollen, schauen Sie in mein Sales-Team-Power-Coaching. Es ist nie zu spät, endlich die Potenziale im Verkauf zu heben.
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