Wann beginnt der Abstieg eines Unternehmens? Wenn der Fokus sich von Chancen auf Probleme verschiebt. Von Angriff zu Verteidigung. Von Wachstum auf Halten des Status Quo.
Deshalb dreht sich meine neueste Publikation im Magazin Organisator um den notwendigen Wachstumssprung. Sie können das PDF des Artikels ➔ hier anfordern.
Es war schon immer so, dass diejenigen mit mehr Erfolg und mehr Einfluss ein ausgeprägtes Wachstums-Mindset hatten und dementsprechend agierten. Es ist ein altbekanntes Gesetz der Natur, dass das, was nicht wächst, stirbt.
Nun verschwindet ein gutes Business mit treuen Kunden nicht einfach so vom Markt. Es kann sogar für lange Zeit sehr profitabel arbeiten. Mein Punkt ist aber der: diese Strategie ist hochriskant und wird in der heutigen Welt immer riskanter. Wer auf Halten spielt, wird in jeder Hinsicht stärkerem Druck ausgesetzt, vom Absatzmarkt und auch vom Arbeitsmarkt her.
Und noch viel wichtiger: mit geringem Wachstum verpassen Sie gewaltige Chancen.
Die gute Nachricht: Fast jedes Unternehmen kann einen Wachstumssprung schaffen und damit langfristig deutlich erfolgreicher werden. Starkes Wachstum wird bewusst gestaltet.
Hier sind die wichtigsten Bestandteile dafür (mehr dazu in meinem ➔ Artikel):
- Kopfarbeit. “Mit der Zeit nehmen unseren Gedanken die Farbe der Umgebung an” ist ein alter wahrer Spruch. Wenn die Mannschaft jahrelang in einer Umgebung mit geringem Wachstum gearbeitet hat, sind sämtliche Gedanken darauf ausgerichtet. Das ist dann das Koordinatensystem. Und der Gedanke an wesentlich stärkeres Wachstum fühlt sich dann erst einmal sehr umkomfortabel an. Entscheidungen werden deshalb weiter in die andere Richtung getroffen.
- Fundamente. Neben der Unbehaglichkeit aus Punkt 1 kommt oft eine mangelnde Ambition hinzu. Es fehlt das starke Warum. Im Prinzip wird aus der Vergangenheit auf die Zukunft geschlossen: “Was früher gut war, wird auch morgen gut sein.” Als erstes muss man deshalb ein starkes Warum definieren, das den Wachstumssprung als einzige Alternative deutlich macht.
- Frisches Blut. Meist muss man für wichtige Richtungsänderungen etwas an der Zusammensetzung der Mannschaft ändern. Ich erlebe es bei meinen Kunden immer wieder: während der alte Bereichsleiter immer wieder Gründe findet, warum man nicht stärker wachsen kann, öffnen sich innerhalb weniger Wochen mit einem ambitionierten Nachfolger ganz andere Möglichkeiten. Mit einem Mal steht eine Verdreifachung des Geschäftes im Raum. Oder sogar mehr.
Faszinierend ist übrigens, dass diese Punkte auch für Ihr eigenes persönliches Wachstum gelten. Wenn Sie mehr in die Tiefe gehen wollen, fordern Sie jetzt meinen Artikel dazu an. ➔ Hier klicken.
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