Leadership-Impulse

Erstaunlicher Wandel!

leadership Jul 10, 2020

Mal ehrlich: wenn ich Ihnen vor einem Jahr prognostiziert hätte, dass Leute aus den USA nicht mehr in die EU einreisen dürfen, hätten Sie mir geglaubt? Oder dass wir in Züge nur noch mit Masken dürfen? Oder dass es klar ist, dass keiner weiss, wo wir wirtschaftlich Ende des Jahres stehen werden?

Nun, jetzt sind wir mittendrin – und wahrscheinlich geht es Ihnen etwa wie mir: irgendwie geht es trotzdem voran, teilweise nicht einmal schlecht. Und das was gestern noch unvorstellbar war, ist jetzt das neue Normal.

Und das ist genau der Grund, warum wir als menschliche Spezies trotz sehr unvorteilhafter körperlicher Voraussetzungen es soweit gebracht haben (im Guten wie im Schlechten): Wir sind kollektiv und bewusst extrem anpassungsfähig.

Hier kommt der Punkt für Sie als Führungsperson oder CEO: Wir sind zwar gut in der Anpassung aufgrund von Zwängen, aber wir sind schlecht im vorausschauenden Wandel. Das ist genau das Problem bei jeglichem Kulturwandel: wenn die Leute nicht die absolute Notwendigkeit SPÜREN, ändern sie nichts.

Hier sind drei Bereiche, in denen ich immer wieder enormes Potenzial in schnellerem und konsequenterem Wandel sehe:
  1. Geschäftsmodelle. Die Unternehmensfriedhöfe sind voll von Unternehmen, die glaubten, dass ihr Geschäftsmodell für alle Zukunft Bestand hätte. Nur um dann oft innerhalb weniger Jahre hinweggefegt zu werden. Warum ist es so schwer, Business-Modelle zu ändern oder neue zu generieren? Ich sehe zwei wesentliche Gründe: Erstens, zu wenige wissen, wie das geht. Und zweitens, das Bestehende ist doch viel bequemer. Melden Sie sich für beide Punkte bei mir.
  2. Gewinnerteam-Kultur. Unsere Kultur ist meist das, was uns in der Komfortzone hält. Nur wenige Unternehmen schaffen es, eine Kultur des Diskomforts zu kreieren, in der es laufende Weiterentwicklung gibt, die zum Teil anstrengend ist. Dafür braucht man das richtige Mindset. Daran kann man arbeiten. Oder besser: man MUSS daran arbeiten. Und zwar laufend.
  3. Kundenbindung. Es ist erstaunlich, dass in den meisten Unternehmen immer noch erhebliche Potenziale für bessere Kundenbindung bestehen, obwohl es Dutzende von Büchern und Kursen darüber gibt. Auch das hat mehr mit der Einstellung als mit Prozessen zu tun. 

In allen diesen Bereichen kann das, was Sie heute für normal halten, morgen obsolet sein. Wollen Sie Ihre Zukunftsgestaltung verbessern? Dann sollten wir miteinander reden. ➔ Hier Termin vereinbaren.

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.