"Die Welt ist für Sie das, was Sie wahrnehmen und wie Sie diese Wahrnehmung interpretieren.”
Diese Erkenntnis ist nicht von mir erfunden, sondern nachprüfbares Psychologie-Wissen.
Leider vergessen wir immer wieder (einschliesslich gestandene Führungspersonen), dass die Erfolgsprinzipien dieser Welt nicht immer mit unserer Wahrnehmung übereinstimmen.
Wenn Sie nachhaltig erfolgreicher werden wollen (für sich selbst, Ihr Team oder Ihr Unternehmen), müssen Sie eben Ihre Wahrnehmung und Ihre Interpretationen (“Stories”) ändern.
Wenn Sie DEUTLICH erfolgreicher werden wollen, müssen Sie diese Interpretation ERHEBLICH ändern. Das ist anstrengend, höchst umkomfortabel und braucht fast immer externe Hilfe. Deshalb machen es nur wenige (eben: die herausragend Erfolgreichen).
Lesen Sie die folgenden Beispiele aus meiner Praxis und überlegen Sie, ob Sie in dieselbe Falle der Wahrnehmung tappen:
- Frage: "Welches ist momentan weltweit die erfolgreichste Kaffeehauskette? Starbucks?" Antwort: “Aber deren Kaffee schmeckt doch furchtbar! So wollen wir als Unternehmen nicht sein!” Sorry, geht völlig am Kern vorbei. Denn nicht das Produkt macht dieses Unternehmen erfolgreich. Gilt übrigens genauso für McDonalds. Und viele andere.
- Frage: "Welches ist das erfolgreichste Elektroauto-Unternehmen? Tesla?” Antwort: “Auf keinen Fall! Die schreiben doch nur Verluste!” Leider keine gute Interpretation. Denn fast alle erfolgreichen Unternehmen schreiben anfangs Verluste. Mit dieser Denkweise werden Sie keine Erfolgssprünge erreichen.
- Frage: “Warum gehen unsere Umsätze zurück (oder wachsen nicht)?” Antwort: “Konkurrenz aus China, Wechselkurs, unsere Prozesse sind zu langsam etc.” Ebenfalls keine gute Antwort. Denn wir wissen, der grösste Hebel liegt im Gewinnerteam-Mindset Ihrer Mannschaft, die gemeinsam für eine starke Vision kämpft und herausragend im Verkauf ist. Unbequem? Ja, genau!
Die unbequeme Wahrheit: Solange Sie nichts an Ihrer Interpretation von “Erfolg” ändern (und derjenigen des Führungsteams), werden Sie auch keine Erfolgssprünge erreichen.
Melden Sie sich einfach, wenn Sie bereit sind, darüber zu sprechen. Hier klicken.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.