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Die unterschätzte Power des Teamverhaltens

leadership linkedin-newsletter Feb 27, 2025
Die unterschätzte Power des Teamverhaltens

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie konsistent Unternehmen in ihrem Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Kunden sind – im Positiven wie im Negativen.

Egal, mit wem du zu tun hast, ob als Kunde oder Mitarbeiter, die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass dein erster Eindruck sich immer wieder bestätigt. Das passiert fast automatisch. Doch warum ist das so?

Zwei entscheidende Faktoren spielen hier eine Rolle:

  1. Unser Gehirn sucht nach Mustern. Wir neigen dazu, unsere ersten Eindrücke immer wieder zu bestätigen – oft sogar unbewusst. Hast du einmal eine schlechte Erfahrung mit einem Unternehmen gemacht, achtest du bei jeder weiteren Begegnung darauf, ob sich dieser Eindruck bestätigt. Umgekehrt passiert das Gleiche bei positiven Erfahrungen.
  2. Unternehmen und Teams sind erstaunlich konsistent in ihrem Verhalten. Die Art und Weise, wie Mitarbeiter mit Kunden oder Kollegen umgehen, ist meist kein Zufall. Es ist ein direkter Ausdruck der Führungskultur. Und genau da setzt die entscheidende Frage an: Wie kannst du sicherstellen, dass dein Team in puncto Kundenorientierung, Zusammenarbeit und Professionalität auf Top-Niveau agiert?

Warum das Verhalten deines Teams über Erfolg oder Misserfolg entscheidet

Hier sind zwei unumstößliche Wahrheiten, die du als Führungskraft kennen und nutzen solltest:

  • Die Einstellung deines Teams zu Kunden und Kollegen bestimmt maßgeblich euren Erfolg. Ein Unternehmen kann noch so gute Produkte oder Dienstleistungen haben – wenn die Menschen, die es repräsentieren, nicht mit der richtigen Haltung agieren, bleibt das volle Potenzial ungenutzt.
  • Es ist relativ einfach, diese Einstellung zu beeinflussen und nachhaltig zu verbessern. Ja, wirklich! Das Überraschende ist: Obwohl es so wichtig und machbar ist, kümmern sich viele Führungskräfte nicht konsequent darum.

Warum? Weil es unbequem ist! Weil es bedeutet, eigene Überzeugungen zu hinterfragen, klare Erwartungen zu setzen und konsequent zu bleiben. Und genau das tun viele nicht. Sie beschäftigen sich lieber mit neuen Produkten, Strategien oder Prozessen – dabei ist das Verhalten der eigenen Leute einer der stärksten Hebel für Erfolg.

Drei sofort umsetzbare Maßnahmen für mehr Erfolg

Hier sind drei bewährte Wege, wie du das Verhalten deines Teams gezielt in die richtige Richtung lenkst und damit euren Erfolg massiv steigerst:

1. Mach das Verhalten deiner Leute zur obersten Priorität.

Ja, wirklich – es ist das Wichtigste, was du für den Erfolg deines Teams oder Unternehmens tun kannst! Doch in den meisten Organisationen habe ich den Eindruck, dass fast alles andere höhere Priorität hat: das nächste Produkt, die nächste Marketingkampagne, die Buchhaltung, Prozesse, Meetings ...

Frage dich: Wie oft besprichst du das Verhalten deines Teams aktiv in Meetings? Wie oft reflektierst du mit ihnen darüber, was gut läuft und wo Verbesserung nötig ist? Wenn die Antwort "selten" oder "fast nie" lautet, dann weißt du, wo du ansetzen musst. Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Verhalten ihrer Mitarbeiter höchste Aufmerksamkeit schenken – weil sie wissen, dass genau das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

2. Definiere klare Verhaltensweisen, die dein Team exzellent machen.

Was genau bedeutet erstklassiges Verhalten in deinem Unternehmen? Welche konkreten Handlungen sorgen dafür, dass dein Team sich von der Masse abhebt? Viele Führungskräfte haben darauf keine klare Antwort. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Es braucht gesunden Menschenverstand und die Fähigkeit, sich in die Lage der Kunden und Mitarbeiter hineinzuversetzen.

Ein großartiges Tool dafür sind Rollenspiele: Übt gemeinsam typische Situationen und analysiert, wie sich bestimmte Verhaltensweisen auswirken. Das schafft Bewusstsein und stellt sicher, dass deine Leute nicht nur "irgendwie nett" sind, sondern gezielt Verhaltensweisen anwenden, die echten Unterschied machen.

3. Lebe die gewünschten Verhaltensweisen vor – und setze klare Konsequenzen.

Die beste Richtlinie bringt nichts, wenn sie nicht aktiv gelebt wird. Das bedeutet für dich als Führungskraft:

  • Sei selbst ein Vorbild und verhalte dich konsequent so, wie du es von deinem Team erwartest.
  • Würdige und belohne positives Verhalten – sichtbar für alle!
  • Sei konsequent bei Fehlverhalten. Wenn jemand wiederholt gegen die Werte des Unternehmens verstößt, darf das nicht ohne Folgen bleiben. Im Extremfall bedeutet das auch, sich von bestimmten Personen zu trennen.

Fazit: Es ist einfach – aber unbequem

Ja, es ist einfach, das Verhalten deines Teams gezielt zu optimieren. Und trotzdem machen es viele nicht. Warum? Weil es an die eigene Einstellung geht – und das ist unbequem.

Doch genau hier liegt der Schlüssel zu echtem Erfolg. Wenn du dein Team konsequent auf ein exzellentes Verhalten ausrichtest, wirst du eine massive Veränderung spüren – in der Leistung, im Engagement und in der Zufriedenheit eurer Kunden.

Also: Setze heute den ersten Schritt. Mach das Verhalten deiner Leute zur Priorität, definiere klare Standards und lebe sie selbst vor. Der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen!

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„Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter – und ihre Einstellung.“
– Richard Branson

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