Nach längerer Zeit kommen wir mal wieder zum Thema Verkauf. Oder besser: Wie Sie Riesenpotenziale für mehr Umsatz und Gewinn heben.
Beispiele: Neulich in einem Spezialgeschäft für Herrenkleidung, Abteilung Anzüge. Nach kurzer Zeit spricht mich einer der vielen unterbeschäftigten Verkäufer an (immerhin!) und sucht mir einige passende Anzüge heraus, zeigt mir, wo ich sie anprobieren kann, und dann: nichts! Kein Nachfragen, keine Beratung. Nichts. Und das ist kein Einzelfall. Gekauft: Nein. Natürlich nicht.
Noch eines: Mein Macbook Air braucht eine neue Batterie. Der Apple Store ist nur in einer anderen Stadt, deshalb suche ich nach Apple-Fachgeschäften in meiner Nähe, die den Austausch vornehmen. Was finde ich? Verwirrende Webseiten ohne klare Aussagen über Preis und keine Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung. Umständlich. Also doch lieber direkt bei Apple den Termin online in 30 Sekunden gebucht. Ach ja, und der Preis ist auch klar.
Dies sind nur Beispiele, und doch:
Wohin man schaut, werden Potenziale für mehr Umsätze, mehr Kunden und mehr Profit ausgelassen (auch im B2B!). Hier Ihre 3 grössten Potenziale:
- Systematische Nachverfolgung. Die meisten Verkäufer fragen ein- bis zweimal nach. Wenn überhaupt. Die meisten Kunden kaufen erst nach dem achten Kontakt. Tipp: Schaffen Sie ein Nachverfolgungs-System.
- Einfachheit. Als Kunde werden mir alle möglichen Stolpersteine in den Weg gelegt, bis ich endlich kaufen kann. Tipp: Machen Sie das Kaufen bei Ihnen so einfach wie nur irgend möglich.
- Bindung. Von den meisten Verkäufern hört man nach einem Kauf höchstens sporadisch etwas. Es gibt oft kein System zur Kundenbindung. Tipp: Schaffen Sie ein solches System: Warum sollte der Kunde immer wieder bei Ihnen kaufen?
So, jetzt an die Arbeit! Verdoppeln Sie ihren Umsatz und Profit! Und schaffen Sie begeisterte Kunden! Fragen zur Umsetzung der Tipps? Melden Sie sich einfach. Hier klicken.
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