Leadership-Impulse

Die drei wichtigsten Aufgaben eines Leaders

leadership Jun 12, 2021
 

In meinem Coaching von Top-Führungspersonen kommen wir nach einer gewissen Zeit immer zu der Frage, was überhaupt die wichtigsten Aufgaben einer Führungsperson sind. Die Antwort ist erstaunlich einfach, aber fast keinem bekannt.

Und ehrlicherweise habe ich auch mehrere Jahre und diverse Bücher und andere Studienquellen gebraucht, um diese Aufgaben herauszukristallisieren. Im Nachhinein ist dann immer alles einfach.

Warum ist diese Erkenntnis überhaupt wichtig? Nun, ganz einfach: Weil Ihr Zeitverbrauch etwa der Bedeutung Ihrer Aufgaben entsprechen sollte. Soll heissen, die wichtigste Aufgabe für Sie als Leader sollte auch einen hohen Teil Ihrer Aufmerksamkeit, Energie und Zeit zugeteilt bekommen.

Es klingt eigentlich ganz einfach, und trotzdem handeln selbst Top-Führungspersonen, inklusive Geschäftsführern sehr oft entgegen dieser Regel. Der häufigste Fehler ist ein hoher Zeitanteil für direkte Führung und operative Themen (inkl. dringende Problembehebungen). Und diese beiden Themen sind eben nicht die wichtigsten, wenn es zu Top-Leadership kommt. Was ist es stattdessen?

Hier sind die drei wichtigsten Aufgaben von Top-Leadern:
  1. Strategie festlegen und vorantreiben. Ja, das ist Ihre erste Top-Aufgabe. Den meisten ist das auch bewusst, nur handeln sie nicht danach. Bisweilen reduziert sich die Strategiearbeit auf das jährlich Offsite, einige Meetings mit dem Verwaltungsrat und ein paar Sessions mit dem Leadership-Team. Doch damit ist es nicht getan. Die besten Führungspersonen investieren bis zur Hälfte ihrer Zeit und Energie in strategische Themen, weil nur das die erfolgreiche Zukunft sichert.
  2. Das Team entwickeln. Ja richtig, hier steht nicht “Team führen”. Das wäre selbstverständlich. Der viel wichtigere Aspekt ist, dass Sie Ihre Mannschaft kontinuierlich zu Top-Leuten weiterentwickeln (und die Team-Zusammensetzung anpassen). Dazu braucht es einiges an Gewohnheiten und Erkenntnissen, die erstaunlich vielen Führungspersonen schlicht nicht bewusst oder bekannt sind.
  3. Sich selbst entwickeln. Dieser Punkt wird häufig fast gänzlich vernachlässigt, weil scheinbar nie Zeit dafür ist. Es ist aber entscheidend, dass Sie als Leader ständig besser werden und sich weiterentwickeln. Als Faustregel empfehle ich hierfür 10 Prozent Ihrer Zeit und Energie. Die meisten liegen eher bei 2 Prozent. 

Es ist in der Praxis alles andere als einfach, für diese drei Themen mehr als 75 Prozent Ihrer Zeit und Energie aufzubringen. Das bedingt unter anderen das Ändern von Gewohnheiten und das Bewegen ausserhalb der eigenen Komfortzone. Hierfür braucht es fast immer einen Coach.

Melden Sie sich mit dem Stichwort “Top-Leader” bei mir, und ich gebe Ihnen weitere Infos.

Ansonsten schauen Sie auch gerne mein “Next Level Leadership Coaching” an (➔ hier klicken). Mit diesem Programm habe ich bereits diverse Führungspersonen bei oben genannter Frage auf ein neues Level gebracht.

 

 

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.