In meinen Workshops – vor allem wenn es um Gewinnerteam-Kultur geht – unterrichte und trainiere ich immer auch die Bedeutung der eigenen Glaubenssätze für den Erfolg und ein erfülltes Leben. Beides geht Hand in Hand.
Dabei begegne ich immer wieder denselben Glaubenssätzen, die die Menschen am Erfolg hindern und ihnen generell im Weg stehen, etwas Sinnvolles zu erreichen. Die meisten sind sich darüber nicht einmal bewusst (wie sollten sie auch, wenn sie sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben).
Darum ist hier meine Hitliste der sieben hinderlichsten Glaubenssätze für Erfolg:
-
"Ich habe kein Talent!" Eine der schlimmsten Aussagen überhaupt. Damit geben wir uns die Begründung, nichts ändern zu können.
-
"Ich bin angestellt!" Was für ein Wort! Niemand ist “angestellt”. Wir alle sind Präsidenten unseres eigenen Lebens.
-
"Ich habe keine Zeit!" Völliger Quatsch: Natürlich haben wir alle dieselben 24 Stunden am Tag. “Keine Zeit” meint immer “keine Priorität”.
-
“Andere sind Schuld!” Nein, Sie selbst sind verantwortlich für alle Ihre Entscheidungen, selbst wie Sie auf die Dummheiten anderer reagieren.
- “Die Erfolgreichen haben mehr Glück!” Auch Fehlanzeige: Einzig wer mehr lernt und mehr tut, hat am Ende mehr "Glück".
-
“Erfolg ist nicht wichtig!” Das ist eine der grossen Illusionen: Ich habe noch niemanden getroffen, der freiwillig ein Versager ist. Und ausserdem ist das egoistisch, denn mit mehr Erfolg können Sie viel mehr Gutes für andere tun.
-
“Ich habe andere Verpflichtungen!” Sorry, aber jeder hat das. Sie werden immer jemanden auf der Welt finden, der mehr “Verpflichtungen” als Sie hat und trotzdem deutlich mehr erreicht und erfüllter ist.
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.