Leadership-Impulse

Alles schon mal da gewesen: 3 Erfolgsregeln für jede Herausforderung

leadership montag morgen impuls persönliches wachstum video Nov 03, 2024
 

Vielleicht kennen Sie das: Im Unternehmen läuft’s gerade nicht rund, die Zahlen stagnieren, und das Team ist alles andere als motiviert.

Es fühlt sich an, als würde sich das Universum gegen Sie verschwören – jedes Problem scheint doppelt so groß wie sonst. Die Gedanken drehen sich, und das Gefühl von Isolation wächst: „Bin ich der Einzige, der gerade so feststeckt?“

Oder vielleicht erleben Sie gerade das Gegenteil: Alles läuft wunderbar, Projekte schießen durch die Decke, das Team ist in Hochform, und Sie haben das Gefühl, die Geheimformel für Erfolg geknackt zu haben.

Aber auch da könnte man denken, dass nur das eigene Unternehmen auf so einer Erfolgswelle surft.

In beiden Fällen lohnt sich ein Gedanke, der oft beruhigend wirkt: Alles, was Sie gerade erleben, ist schon einmal da gewesen.

Jeder Erfolg und jedes Problem, das Ihnen begegnet, wurde so oder so ähnlich schon von anderen erlebt und gemeistert.

Diese Perspektive nimmt oft die Dramatik aus den Höhen und Tiefen – und eröffnet Ihnen als Führungskraft die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Keine Situation ist wirklich neu, und genau das können Sie für sich nutzen.

Hier sind drei Erfolgsregeln, die Ihnen helfen, in jeder Phase das Beste herauszuholen – ob das Wasser gerade bis zum Hals steht oder die Sonne strahlt.

Regel Nr 1: Perspektivwechsel – Treten Sie einen Schritt zurück und sehen Sie sich selbst von außen

Wenn’s stressig wird, stecken wir oft in unserer eigenen Perspektive fest. Alles wird riesig und überfordernd.

Ein Trick, der hier oft Wunder wirkt: Stellen Sie sich vor, Sie würden die Situation von außen betrachten, wie ein stiller Zuschauer. Was würden Sie der Person – also Ihnen selbst – raten?

Diese Technik erlaubt Ihnen, das Ganze distanzierter zu sehen, was besonders bei scheinbar unüberwindbaren Problemen oft eine große Erleichterung ist.

Und stellen Sie sich mal vor: Was würde wohl jemand wie Elon Musk zu Ihrem „großen Problem“ sagen? Wahrscheinlich wäre es für ihn eine Kleinigkeit, kaum der Rede wert. (Und lassen Sie mal einen Moment die umstrittene Persönlichkeit aussen vor.)

Ein Perspektivwechsel relativiert viele Dinge und zeigt uns oft, dass auch unsere Herausforderungen Teil eines größeren Ganzen sind.

Das hilft übrigens auch bei Erfolgen. Wenn Sie auf einer Erfolgswelle surfen, denken Sie daran, dass viele andere diesen Weg auch schon gegangen sind – und dabei lernen mussten, dass der nächste Rückschlag oft nicht weit entfernt ist.

2. Optimismus bewahren: Vertrauen Sie darauf, dass es immer einen Weg gibt 

Optimismus ist nicht nur eine gute Einstellung, sondern ein aktiver Prozess. Wenn Sie davon ausgehen, dass es immer eine Lösung gibt, werden Sie automatisch Wege und Unterstützung suchen, um die Dinge zu lösen.

Optimismus ermutigt uns, neue Chancen zu entdecken und in Schwierigkeiten zu wachsen.

Ein hilfreicher Gedanke dabei: Wenn andere in ähnlichen Situationen Erfolg hatten – warum sollten Sie es dann nicht auch schaffen?

Nehmen wir das Beispiel, dass Ihr Unternehmen stark von wenigen großen Kunden abhängt, und Sie sind besorgt, was passieren könnte, wenn einer davon abspringt. Ein optimistischer Ansatz wäre, proaktiv eine breitere Kundenbasis aufzubauen.

Optimismus heißt hier, die Gefahr nicht zu ignorieren, sondern fest daran zu glauben, dass Sie Wege finden werden, um sie zu bewältigen.

Indem Sie an Ihre Fähigkeit glauben, Chancen zu nutzen, schaffen Sie die Grundlage für den Erfolg.

3. Realismus: Feiern Sie Erfolge, aber bleiben Sie auf dem Boden 

Natürlich sollten wir unsere Erfolge genießen, aber ein realistischer Blick hilft, mögliche Stolperfallen frühzeitig zu erkennen.

Ein „Erfolgsplateau“, bei dem wir denken, dass es immer so weitergeht, kann riskant sein. Die meisten Schwierigkeiten entstehen, wenn wir es uns in der Erfolgskomfortzone zu gemütlich machen und die Vorbereitung auf mögliche Rückschläge vernachlässigen.

Ein realistischer Blick ist hier Gold wert: Wenn Ihr Unternehmen derzeit blendende Ergebnisse liefert, lohnt es sich zu prüfen, ob das Wachstum auf einer soliden Basis steht oder nur auf einer Handvoll glücklicher Umstände beruht.

Realismus bedeutet auch, die eigene Verwundbarkeit zu erkennen. Haben Sie vorgesorgt, um auf Veränderungen vorbereitet zu sein? Wenn einige Ihrer besten Leute das Unternehmen verlassen würden – hätten Sie eine Pipeline, um die Lücken zu füllen?

Realismus ist, nüchtern auf die Dinge zu blicken und das Drama aus Erfolgen wie Problemen zu nehmen.

Fazit: Nutzen Sie das, was schon da ist 

Am Ende heißt es: Machen Sie sich die Erfahrungen anderer zunutze. Alles, was Sie gerade erleben, ist schon mal da gewesen, und daher gibt es auch Lösungen, die sich bereits bewährt haben.

Zoomen Sie raus, behalten Sie Ihren Optimismus, und bleiben Sie gleichzeitig realistisch. Mit diesen drei Erfolgsregeln sind Sie gewappnet, um in jeder Phase die Kontrolle zu behalten.

Handlungsimpuls: Was beschäftigt Sie gerade am meisten? Probieren Sie, diese drei Schritte auf Ihre Situation anzuwenden: Treten Sie einen Schritt zurück, vertrauen Sie auf Ihre Stärken, und behalten Sie dabei einen realistischen Blick.

Sie sind nicht allein – alles, was Ihnen gerade passiert, hat schon einmal jemand erlebt. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Impulse suchen, melden Sie sich jetzt für die nächste Runde zum Programm "Next Level Success" an. 👉 Hier sind alle Infos.


“Wirklicher Erfolg kommt, wenn wir erkennen, dass jede Herausforderung eine Möglichkeit zum Wachstum ist.”
– Oprah Winfrey

Anmeldung zum Montag Morgen Impuls

Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min. 

Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.