"WAS Sie sagen, kann VIELES verändern. WIE Sie es sagen, kann ALLES verändern."
Manche Verhaltensweisen für Spitzenleistung sind sehr einfach zu verstehen, aber extrem schwierig umzusetzen. Dazu gehört die Art und Weise, wie wir uns ausdrücken, wie wir reden.
Der Punkt ist der: die Worte die Sie verwenden, sagen mehr über Sie aus, als das was Sie “eigentlich” sagen wollen.
Ich erlebe das immer wieder: da sind die Teammitglieder enthusiastisch bei Ihrem Projekt und bringen sinnvolle Ergebnisse. Und dann soll der Chef ein paar Dankesworte sagen. Was hören die Teammitglieder, die von sich denken, dass sie Super-Leistung gezeigt haben? “Ja, das haben Sie eigentlich ganz gut gemacht. Mit den Resultaten können wir wahrscheinlich etwas anfangen.”
Was ist die Aussage? Die meisten verstehen: “Das war unter aller Kanone. Damit können wir rein gar nichts anfangen.”
Und hier kommt das Schlimmste: Der Chef ist sich dessen gar nicht bewusst. Er wollte vielleicht wirklich etwas Motivierendes sagen. Und hat nicht gemerkt, wie er sich selber torpediert.
Dieses Beispiel ist nicht einmal extrem. Ich erlebe das immer und immer wieder:
Die meisten Menschen sabotieren ihre eigene Wirkung durch unüberlegten Gebrauch der Sprache.
Hier der Tipp für heute: Zeichnen Sie es auf, wenn Sie reden (geht ja heute mit jedem Smartphone), und zählen Sie hinterher, wie viele relativierende, abwertende und füllende Wörter Sie verwendet haben. Die meisten sind geradezu schockiert von den Ergebnissen.
Im nächsten Impuls gebe ich Ihnen ein paar Tipps, wie Sie an den Grundursachen dafür arbeiten können. Extrem wirkungsvolle Ideen!
Also dann, auf eine positive und wirkungsvolle Sprache!
Anmeldung zum Montag Morgen Impuls
Der frische Denk- und Handlungsimpuls für Ihren Erfolg. Für alle ambitionierten Führungspersonen. Jeden Montag Morgen in Ihrer Inbox. Lesezeit: 3 min.
Schliessen Sie sich jetzt der wachsenden Zahl ambitionierter Leser an.
Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit durch einfachen Klick sicher austragen.