Publikationen
Artikel, Kolumnen, Bücher und Videos von Volkmar Völzke in den Fachmedien und sonstigen Quellen
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Mehr Infos zur Profi-Erfolgsplattform »Neu: Volkmar Völzkes Podcast "Leadership-Erfolgsimpulse"
In Volkmar Völzke's neuem Podcast geht es Erfolg durch Leadership – und um alles, was dazugehört: wie man eine bessere Führungsperson wird, wie man seinen Einfluss steigert, wie man ein Gewinnerteam kreiert und weiterentwickelt, wie man erfolgreiche Strategien entwickelt und umsetzt und natürlich wie man insgesamt erfolgreicher wird.
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Volkmar Völzkes Buch, publiziert bei SpringerGabler:
"Unternehmensfitness: 'raus aus dem Mittelmaß!"
Systematisches Training von Arbeits- und Verhaltensweisen für nachhaltigen Erfolg
E-Book für alle KMU-Geschäftsführer, die mehr wollen als nur Durchschnitt:
"Wie Sie die Leistung jedes Teams verdoppeln können"
Ein Leadership-Handbuch für nachhaltig höhere Team-Performance in KMUs – bei gleichzeitig mehr Begeisterung und weniger Druck von aussen
Checklisten & Videokurse
17 typische Fehler von Verkäufern im B2B
(und wie Sie diese vermeiden)
Eine Liste für alle CEOs, Verkaufsleiter und Verkäufer
Marketing/Sales-Checkliste für Kleinunternehmen
Finden Sie durch die Beantwortung einiger gezielter Fragen heraus, wo die grössten Potenziale und Risiken für profitables Wachstum Ihres Kleinunternehmens liegen – und was Sie unbedingt angehen sollten.
Kommentare und Beiträge
Computerworld 12/2020:
Neuer Führungsstil gefragt: "Command and Control hat es jetzt schwerer"
Leadership in Krisenzeiten heisst, wachsende Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Vieldeutigkeit im «neuen Normal» der Arbeitswelt beherrschbar zu machen. Wie geht das? Der Artikel lässt verschiedene Experten zu Wort kommen, darunter Volkmar Völzke.
HANDELSZEITUNG 46/2020:
Stellen Sie die richtigen Fragen?
Die Bedeutung der richtigen Fragen ist enorm, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht. Gerade in herausfordernden Zeiten kommt es darauf an, als Führungsperson die richtigen Fragen zu stellen. Der Artikel beleuchtet als wichtigen Denkanstoss verschiedene Aspekte dazu.
HANDELSZEITUNG 5/2020:
Back to the Basics
Vielfach wird zu stark den neuesten Management-Trends hinterhergelaufen. Dabei werden zu oft die wichtigen Fundamente vernachlässigt. Der Kommentar gibt Hilfestellung für Führungspersonen, gerade in volatilen Zeiten.
Fachartikel
Erfolg zur Gewohnheit machen...
«Wir sind, was wir täglich tun» ist eine alte Weisheit. Der grösste Erfolgshebel sind deshalb nicht punktuell erfolgreiche Projekte, sondern laufende Gewohnheiten, die das Unternehmen täglich weiterbringen. Wie können Sie nun in Ihrem Unternehmen alte Routinen durch neue Erfolgsgewohnheiten ersetzen?
Wie Sie Ihren Einfluss als Leader systematisch steigern
Ohne Einfluss kein Leadership! Auch wenn der Einfluss die wichtigste Messgrösse für erfolgreiches Leadership ist, tun sich viele Führungskräfte schwer mit dessen systematischer Steigerung. Viele verringern ihren Einfluss sogar unbewusst. Der Artikel erklärt, wie Sie das ändern können – und damit zum besseren Leader werden.
Von steigenden Unsicherheiten profitieren
Das alte Konzept der Robustheit von Unternehmen gegen äussere Einflüsse greift immer weniger. Bei häufigeren und stärkeren unerwarteten Ereignissen werden diejenigen Unternehmen profitieren, die systematisch aus solchen Vorkommnissen Nutzen ziehen können. Der Artikel gibt Hilfestellung, wie Sie das erreichen können.
Alles bleibt anders
Viel ist darüber geschrieben worden, was alles nach der Pandemie in der Unternehmensführung anders wird. Vieles aber wird genauso wichtig bleiben wie bisher. Der Artikel gibt Hilfestellung, wohin die Reise im Leadership in den nächsten Jahren geht.
Wie wir laufend Unsicherheit kreieren – ohne es zu merken
Kaum etwas verhindert höhere Leistung und Erfolg mehr als Unklarheit im Leadership. Wie können Sie als Führungsperson gezielt mehr Klarheit generieren, Unsicherheiten abbauen und dadurch die Leistung deutlich steigern?
So schaffen Sie den Wachstumssprung!
Viele KMUs bewegen sich in Wachstumsraten von wenigen Prozent pro Jahr. Das reicht heute immer weniger, um sich auch dauerhaft im steigenden Wettbewerb zu behaupten. Der Artikel erklärt, warum Sie vielleicht einen Wachstumssprung brauchen und wie Sie das schaffen können.
Persönliches Wachstum als entscheidender Wettbewerbsvorteil
In den meisten Unternehmen wird zwar einiges für die fachliche Weiterbildung der Mannschaft getan, aber sehr wenig für die persönliche Weiterentwicklung. Dabei liegt gerade hierin das entscheidende Potenzial gegenüber dem Wettbewerb.
Volle Verantwortung!
Je unsicherer die Zeiten werden, desto wichtiger ist es, dass alle Mitglieder einer Organisation volle Verantwortung für ihre Entscheidungen und ihr Handeln übernehmen. Leider steht es damit in den meisten KMUs nicht zum Besten. Der Artikel zeigt auf, wie Sie das ändern können.
Ist Ihr Sales-Team up-to-date? Wie Sie Ihren Verkauf fit für die Zukunft machen.
In einer zunehmend unsicheren Welt kommt es immer stärker auf den hochwirksamen Verkauf an. Die meisten Verkäufer operieren noch mit den Mitteln des letzten Jahrhunderts. Der Artikel erklärt, was Sie dringend ändern müssen, um auch künftig noch ganz oben mitzuspielen.
Produktivität in der Unternehmensführung – häufig ein Trauerspiel!
Die Produktivität der meisten KMU in allen nicht produktionsbezogenen Funktionen lässt deutlich zu wünschen übrig. Häufig ist eine Verdoppelung der Produktivität in kurzer Zeit möglich. Allerdings braucht es dazu ein starkes Umdenken und neue Methoden.
Wer ist Ihr Unternehmen? Oder: Die Kraft der eindeutigen Identität
Die meisten Führungspersonen fragen regelmässig: «Was wollen wir erreichen?» Eine wesentlich wichtigere Frage für nachhaltigen Erfolg ist hingegen: «Wer wollen wir sein?» Die Identität eines Unternehmens beeinflusst den Erfolg stärker als viele Einzelmassnahmen. Entscheidend ist: Wie kann man diese Identität ändern?
Grösster Hebel für höhere Performance: das Mindset
Viele Bemühungen der Geschäftsleitung, die Performance nachhaltig zu steigern, bringen nicht die erhofften Resultate. Wichtigster Grund: Das Mindset der Teammitglieder ist nicht auf die Ziele ausgerichtet und sabotiert deren Erreichung oft unbewusst.
Was Menschen und Teams in KMU wirklich zu Höchstleistung bringt – bei gleichzeitig mehr Spass
Die erfolgreichsten Unternehmen werden anders geführt als der Durchschnitt. Viele neue Erkenntnisse aus der Erfolgspsychologie und Gehirnforschung sind noch nicht in den Führungsetagen angekommen. Der Artikel erklärt die wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Teamführung für die kommenden Jahre.
Wie Sie Ihr KMU auf Höchstleistung trimmen
Die meisten KMU fokussieren mehr auf operativen Erfolg als auf die konsequente Schaffung von Erfolgssystemen, die den Erfolg nachhaltig und laufend steigern. Der Artikel erklärt, worum es geht und was Sie tun sollten.
Wie KMU die vollen Potenziale ihrer Kundenbasis abschöpfen
Die meisten KMU haben keine genügende Systematik zur Abschöpfung der vollen Potenziale ihrer Kundenbasis – mit negativen Folgen für Umsatz, Gewinn und langfristigen Erfolg. Der Artikel erklärt, wie sie das ändern können.
Unternehmensstrategie 4.0: Was KMU heute bei der Strategieerarbeitung beachten müssen
Strategieerstellung und -umsetzung gehen heute anders als noch vor wenigen Jahren. Vorbei ist die Zeit der jährlichen «Klausurtagungen» des Führungsteams mit oft ungewissen Resultaten. Strategie ist heute ein laufender Prozess. Der Artikel erklärt, wie das geht und wie KMU das zu ihrem Vorteil nutzen können.
Wie Sie eine Gewinnerteam-Kultur in Ihrem Unternehmen kreieren
Der wichtigste Faktor für nachhaltigen KMU-Erfolg ist die Mannschaft, und zwar deren Denk-, Verhaltens- und Arbeitsweisen. Wie lassen sich in kurzer Zeit eine «Gewinnerteam-Kultur» etablieren und dadurch deutliche Wettbewerbsvorteile generieren?
Wie Sie umgehend mehr verkaufen
Die meisten KMU-CEOs und Verkaufs- Chefs klagen über mangelnde Verlässlichkeit der Verkaufsprognosen, zu geringe- ren Ehrgeiz der Verkaufsmannschaft und zunehmend schwierige und komplexe Einkaufsprozesse bei Kunden. Dabei gibt es genau drei grosse Erfolgsfaktoren für deutlich und verlässlich steigende Verkaufszahlen. Die meisten schenken diesen Faktoren zu wenig Beachtung – oder ignorieren sie komplett.
Controlling-Power für KMU
Die meisten KMU könnten ihren Erfolg am Markt deutlich steigern, wenn sie die besten Massnahmen rechtzeitig ergreifen würden. Vielen fehlen dazu sowohl das nötige Controlling-Verständnis als auch die nötigen Prozesse. Dabei ist die Lösung nicht einmal besonders schwierig.
Wie man jede Unternehmenskultur ändern kann
Die Leistungsfähigkeit von Organisationen wird heute mehr denn je durch ihre Unternehmenskultur bestimmt. Dennoch herrscht unter Geschäftsleitern und Managern oft eine grosse Unsicherheit darüber, was *Kultur” bedeutet und wie man damit umgehen soll. Die Folgen sind demotivierte Mitarbeiter und sinkende Geschäftsleistung. Klarheit ist dringend nötig.
Die bösen Mitarbeiter
Die meisten Unternehmen könnten deutlich mehr leisten, wenn in ihnen nicht eine Kultur des Misstrauens herrschen würde. Mitarbeiter werden oft als grundsätzlich “böse” angesehen, was man folglich nur durch verstärkte Kontrolle und Beschränkungen in den Griff bekommen kann. Der Ausweg heisst deutlich mehr Vertrauen – ein sehr schwieriger Schritt für viele Führungskräfte.
Die ungenutzte Inspiration Ihrer Mitarbeiter
Es gibt unzählige Ideen zum Thema Produktivität und Effizienzsteigerung in Unternehmen. Dabei wird meist die menschliche Psychologie sträflich vernachlässigt. Das rächt sich in niedrigerer Leistung, ausbleibender Begeisterung der Mitarbeiter und abwandernden Kunden.
Die KMU-Falle
Die meisten kleinen und mittelständischen Unter- nehmen bauen – wie Personen – ihre eigenen Grenzen um sich herum, denen nur schwer zu entkommen ist. Es braucht zuallererst einen Paradigmenwechsel auf der Führungsebene.
Markterschliessung vom falschen Ende
Kaum ein Unternehmen kann ohne bessere Ausschöpfung des Marktpotenzials dauerhaft bestehen. Oft werden dazu Leitsätze formuliert und Programme angestossen. Doch gerade viele mittelständische Unternehmen fokussieren dabei auf die falschen Quellen – was sie mitunter teuer zu stehen kommt.
Quantensprung zu neuen Ufern
Die erfolgreichsten Unternehmen sind deutlich ambitionierter als der Durchschnitt. Was kann jede Organisation tun, um deutlich mehr zu erreichen als das Mittelmass?
Sinn und Unsinn von Missionen, Werten und Visionen
Für viele Führungskräfte besteht eine grosse Verunsicherung über den Mehrwert von Mission, Vision und Unternehmenswerten. Zu Recht, denn es braucht mehr als nur das Er nden von einfachen Botschaften.
Die Midlife Crisis mittelständischer Unternehmen
Jedes Unternehmen durchläuft verschiedene Stadien im Laufe der Existenz. Mittelständische Unternehmen sind häufig gefangen zwischen Perfektionierung und Enthusiasmus und riskieren, beides zu verlieren. Dabei können Führungskräfte den Lebenszyklus sehr wohl positiv beeinflussen, wenn sie sich dessen bewusst sind.
Die strategische Falle von Verbesserungsinitiativen
Eine grosse Zahl von operativen Verbesserungsinitiativen in Unternehmen aller Art und Grösse führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Die Folgen sind neben Zeitverlusten und frustrierten Mitarbeitenden auch handfeste Einbussen in Umsatz und Profitabilität. Nur die konsequente Ausrichtung von Verbesserungsprogrammen an der Unternehmensstrategie führt zu nachhaltigen Erfolgen.
Monatliche Kolumne im Business-Magazin "Organisator"
Jeden Monat publiziert Volkmar Völzke die Kolumne "Erfolgs-Impuls" im Magazin "Organisator". Hier können Sie die Beiträge direkt online lesen:
- 10/2024: Die Macht des Loslassens: So steigern Sie die Teamleistung ➔ Beitrag lesen
- 09/2024: Ist Ihr Unternehmen zu familiär? ➔ Beitrag lesen
- 08/2024: Wie Sie das Gift der Unverbindlichkeit bekämpfen ➔ Beitrag lesen
- 07/2024: Leadership à la Pinocchio ➔ Beitrag lesen
- 06/2024: Innovative Führung: Fünf Wege zur Kreativität ➔ Beitrag lesen
- 05/2024: Passt Ihr Umfeld noch zu Ihnen? ➔ Beitrag lesen
- 04/2024: Bauen Sie Pipelines oder tragen Sie Wasser? ➔ Beitrag lesen
- 03/2024: Erwarte bloss keine Hilfe! ➔ Beitrag lesen
- 02/2024: Wir wollen oft gar keinen Erfolg! ➔ Beitrag lesen
- 01/2024: Was wir dieses Jahr stoppen sollten (es ist noch nicht zu spät) ➔ Beitrag lesen
- 12/2023: Drei Gewohnheiten, die uns unglücklich machen ➔ Beitrag lesen
- 11/2023: Warum Sie ständig zu viel zu tun haben ➔ Beitrag lesen
- 10/2023: Warum Sie immer wieder falsch liegen ➔ Beitrag lesen
- 09/2023: Was machen Sie aus Ihrer Vergangenheit? ➔ Beitrag lesen
- 08/2023: Waten Sie in zu seichtem Wasser? ➔ Beitrag lesen
- 07/2023: Warum Sie Ihren Alltag lieben sollten ➔ Beitrag lesen
- 06/2023: Haben Sie zu viele Entschuldigungen? ➔ Beitrag lesen
- 05/2023: Machen Sie als Führungskraft diese 3 Fehler? ➔ Beitrag lesen
- 04/2023: Hören Sie nicht zu viel auf andere! ➔ Beitrag lesen
- 03/2023: Wie Sie Ihre Leute garantiert demotivieren ➔ Beitrag lesen
- 02/2023: So funktioniert Remote-Führung ➔ Beitrag lesen
- 01/2023: Wir brauchen mehr Teams – statt Gruppen ➔ Beitrag lesen
- 12/2022: Drei wichtige Lektionen von 2022 ➔ Beitrag lesen
- 11/2022: Wollen Sie zu oft gewinnen? ➔ Beitrag lesen
- 10/2022: So werden Sie ein echtes Vorbild (die Welt braucht Sie!) ➔ Beitrag lesen
- 09/2022: Die grössten Erfolgsrisiken ➔ Beitrag lesen
- 08/2022: Wie Sie Ihren Spass im Leadership steigern ➔ Beitrag lesen
- 07/2022: Wie Manager ihre Leute zu weniger Verantwortung erziehen ➔ Beitrag lesen
- 06/2022: Was ist am wichtigsten im Leadership? ➔ Beitrag lesen
- 05/2022: Seien Sie weniger tolerant! ➔ Beitrag lesen
- 04/2022: Führen ohne Chef zu sein: Wie geht das? ➔ Beitrag lesen
- 03/2022: Warum Sie wichtige Dinge aufschieben – die wahren Gründe ➔ Beitrag lesen
- 02/2022: So frustrieren Sie Ihre Mitmenschen ➔ Beitrag lesen
Die Links der folgenden Beiträge funktionieren momentan leider nicht. Sie finden aber alle Erfolgs-Impulse, wenn Sie ➔ hier klicken.
- 01/2022: Unternehmerische Erfolgshebel in 2022 ➔ Beitrag lesen
- 12/2021: Wie glücklich sind Sie als Leader? ➔ Beitrag lesen
- 11/2021: Vergessen Sie Zeitmanagement! ➔ Beitrag lesen
- 10/2021: Was Sie Job-Kandidaten unbedingt fragen sollten ➔ Beitrag lesen
- 09/2021: Psychologie-Crash-Kurs für Führungskräfte ➔ Beitrag lesen
- 08/2021: Führungspersonen ohne Follower: Warum ihnen keiner folgt… ➔ Beitrag lesen
- 07/2021: Haben Sie eine starke Geschäftsstrategie? ➔ Beitrag lesen
- 06/2021: Sind Ihre Leute resistent? ➔ Beitrag lesen
- 05/2021: Wie Sie Ihre Produktivität senken (ohne es zu merken) ➔ Beitrag lesen
- 04/2021: Wann beseitigen Sie Ihre persönlichen Engpässe? ➔ Beitrag lesen
- 03/2021: Ihr Frühjahrsputz im Leadership ➔ Beitrag lesen
- 02/2021: Wie Sie Hunger auf Veränderung erzeugen ➔ Beitrag lesen
- 01/2021: Was Sie von René Descartes lernen sollten ➔ Beitrag lesen
- 12/2020: Haben Sie Probleme mit Ihrem Gefühl? ➔ Beitrag lesen
- 11/2020: Was wir von der US-Wahl lernen können ➔ Beitrag lesen
- 10/2020: Sie müssen raus vor die Tür! ➔ Beitrag lesen
- 09/2020: Sind Sie mutig genug? ➔ Beitrag lesen
- 08/2020: Welche Felder besetzen Sie? ➔ Beitrag lesen
- 07/2020: Wir sind erstaunlich wandlungsfähig! ➔ Beitrag lesen
- 06/2020: Ihre Strategie: Stellen Sie die richtigen Fragen? ➔ Beitrag lesen
- 05/2020: Leadership-Lernpunkte von COVID-19 ➔ Beitrag lesen
- 04/2020: Emotion verspeist Logik zum Frühstück! ➔ Beitrag lesen
- 03/2020: Wie Sie in der Krise zum Gewinner werden ➔ Beitrag lesen
- 02/2020: Gegen die geistige Inzucht in Unternehmen ➔ Beitrag lesen
- 01/2020: So machen Sie das Jahr 2020 ganz anders ➔ Beitrag lesen
- 12/2019: Das Leben (und Business) steckt voller Möglichkeiten! ➔ Beitrag lesen
- 11/2019: Sind Sie wie Mozart? ➔ Beitrag lesen
- 10/2019: Ihre falschen Prioritäten (und die fatalen Folgen) ➔ Beitrag lesen
- 09/2019: Schaffen Sie Perspektive! ➔ Beitrag lesen
- 08/2019: Es sprechen immer 1000 Gründe dagegen ➔ Beitrag lesen
- 07/2019: Warum Sie zum Mond fliegen sollten ➔ Beitrag lesen
- 06/2019: Sie gewinnen immer! ➔ Beitrag lesen
- 05/2019: Verschlafen Sie die Zukunft im Verkauf? ➔ Beitrag lesen
- 04/2019: Schaffen Sie sich Probleme! ➔ Beitrag lesen
- 03/2019: Worüber reden Sie? ➔ Beitrag lesen
- 02/2019: Die Essenz guter Führung ➔ Beitrag lesen
- 01/2019: Schreiben Sie Geschichte! ➔ Beitrag lesen
- 12/2018: Wenn niemand schaut … ➔ Beitrag lesen
- 11/2018: Mit Ihrer Kultur stimmt etwas nicht! ➔ Beitrag lesen
- 10/2018: So werden Ihre Kunden (und andere Menschen) Sie lieben ➔ Beitrag lesen
- 09/2018: Unter Freunden ➔ Beitrag lesen
- 08/2018: Bewegen Sie sich im Zickzack? Gut so! ➔ Beitrag lesen
- 07/2018: Franz Beckenbauer hatte Recht! ➔ Beitrag lesen
- 06/2018:Vergessen Sie Change Management! ➔ Beitrag lesen
- 05/2018: Lasst uns lernen, besser zu verkaufen! ➔ Beitrag lesen
- 04/2018: Fünf Glaubenssätze, die Ihren Erfolg verhindern ➔ Beitrag lesen
- 03/2018: Werden Sie extrem! ➔ Beitrag lesen
- 02/2018: Wie oft? Mehrmals täglich! ➔ Beitrag lesen
- 01/2018: Haben Sie den Fuss auf der Bremse? ➔ Beitrag lesen
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